24.01.2012 19 Uhr im ZHG 006
Till Amelung und Sonja Thomaier
Vortrag: „Queere Patient*innen“ - Was wissen
Ärzt*innen über transgender und Co.? Ein Aufklärungsprojekt
De facto gibt es in der medizinischen Praxis immer wiederkehrende Mängel in der Versorgung von Trans*Menschen. Auf Grund des biologistischen, zweigeschlechtlichen und heteronormativen Weltbildes der Medizin erhalten bestimmte Personengruppen nicht die medizinische Versorgung, die sie benötigen und müssen stattdessen Diskriminierungserfahrungen machen. Unser Projekt will dies ändern, indem angehende Mediziner*innen über die real existierende Geschlechtsvarianz aufgeklärt und dafür sensibilisiert werden.


Geschlecht - Grenzen - Gleichstellung - Gewalt
Eine Veranstaltungsreihe zu und um diese Schlagwörter soll wie bereits im vergangenen Wintersemester, auch in diesem Semester wieder stattfinden.
Workshops zu den „Schießbildern“ von Niki de Saint Phalle oder zu gesellschaftlichen Vorstellungen von Männlichkeit finden sich neben diversen Vorträgen, die eine große Bandbreite von „Geschlecht und Bologna-Prozess“ über „Ehrenmorde“ bis zu „Intersexualität im medizinischen Diskurs“ und „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ abdecken. Vom 10. Januar bis 03. Februar 2012 laden wir Euch herzlich dazu ein!
Das gesamte Programm und weitere Informationen zu allen Referent*innen sind unter www.asta.uni-goettingen.de zu finden. Für die Workshops bitten wir um eine Anmeldung jeweils eine Woche vor der Veranstaltung unter fbsowi@gwdg.de.

http://www.uni-goettingen.de/de/303682.html