TEILZEITARBEIT:




24/06/2015:
Die Zahl der unfreiwillig in Teilzeit Beschäftigten ist weiterhin zu hoch

Eine Teilzeitbeschäftigung kann für Beschäftigte eine Alternative sein, Erwerbstätigkeit und private Lebensgestaltung besser zu vereinbaren, zumindest dann, wenn sie ein existenzsicherndes Auskommen ermöglicht und nicht unfreiwillig, mangels regulärer Vollzeitstellen ausgeübt werden muss. Letzteres scheint aber immer häufiger der Fall zu sein, denn die Zahl der unfreiwillig in Teilzeit oder in zu kurzer Teilzeit Beschäftigten ist seit den 1990er Jahren stark angestiegen.

Das Statistische Bundesamt hat heute weitere Ergebnisse aus der Arbeitskräfteerhebung 2014 vorgelegt. Danach gaben fast 1,63 Millionen in Teilzeit Erwerbstätige (im Alter von 15 bis 74 Jahren) an, dass sie gerne länger arbeiten wollten - und zwar erheblich länger: Im Durchschnitt würden sie ihre Arbeitszeit gerne um 14,7 Wochenstunden anheben. Gegenüber der Arbeitskräfteerhebung 2012 ist die Zahl der in Teilzeit Unterbeschäftigten nur leicht zurückgegangen. Damals hatte das Bundesamt noch 1,81 Millionen Personen gezählt.

(...)

Weiterlesen... -->