25/02/2010: Jeder zehnte Aufstocker arbeitet im öffentlichen Dienst

Wie die Saarbrücker Zeitung unter Berufung auf eine Stellungnahme der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag meldet, sei jeder zehnte Beschäftigte, der wegen seines geringen Arbeitseinkommens zusätzliche «Hartz IV»-Leistungen beziehe, im öffentlichen Dienst oder in einem Unternehmen im öffentlichen Sektor beschäftigt. "Es ist ein Skandal, dass zehn Prozent der Aufstocker direkt oder indirekt vom Staat beschäftigt sind", zitiert die Zeitung die Arbeitsmarktexpertin der Linksfraktion, Jutta Krellmann.

Aus den Angaben der Bundesregierung gehe zudem hervor, dass es auch einen spürbaren Beschäftigungsabbau im öffentlichen Dienst gegeben habe. Vor zehn Jahren seien bei Bund, Ländern und Kommunen noch rund 4,2 Millionen Menschen tätig gewesen. Inzwischen seien es nur noch knapp 3,5 Millionen.

Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 25.02.2010