25.01.2017: Anne Waldschmidt: "Norm, Normalität und Normalisierung - Perspektiven der Disability Studies"

Die Frage, was normal ist, wird unterschiedlich beantwortet. Trotz sich vervielfältigender Normalitätsvorstellungen gibt es weiter den Gegensatz von "normal" und "behindert". Der Vortrag diskutiert zentrale Begriffe der Disability Studies. Aus der Perspektive von "dis/ability" kann Normalität neu befragt werden. Berücksichtigung findet dabei das Thema der Inklusion im Bildungs- und Hochschulkontext.

Anne Waldschmidt ist Professorin für Soziologie und Politik der Rehabilitation, Disability Studies an der Universität zu Köln. Forschungsschwerpunkte: Körpersoziologie, Wissenssoziologie, Norm, Normalität, Normalisierung und Intersektionalität.