Presseinformation: Göttinger Geowissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Hövermann wird mit Kolloquium geehrt

Nr. 41/2005 - 31.01.2005

Forscher erhielt im November vergangenen Jahres die Ehrendoktorwürde der Universität Würzburg
(pug) Mit einem wissenschaftlichen Kolloquium am Dienstag, 1. Februar 2005, ehrt das Geographische Institut der Universität Göttingen seinen Emeritus und Würzburger Ehrendoktor, Prof. Dr. Jürgen Hövermann. Die Begrüßung und Einführung zu dieser Veranstaltung übernimmt Instituts-Direktor Prof. Dr. Werner Kreisel. Anschließend hält PD Dr. Jürgen Böhner einen Vortrag mit dem Titel „Zum klimatisch determinierten raum-/zeitlichen Wandel naturräumlicher Ressourcen zentralasiatischer und südamerikanischer Hochgebirge“. Die Fakultät für Geowissenschaften der Universität Würzburg hat Prof. Hövermann im November vergangenen Jahres für seine herausragenden Leistungen bei der Erforschung von Trockengebieten mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Das Kolloquium findet im Geographischen Institut, Goldschmidtstraße 5, KLeiner Hörsaal (MN09) statt und beginnt um 17.15 Uhr.
Jürgen Hövermann wurde 1922 in Muschaken (Ostpreußen) geboren und wuchs in Lüneburg auf. Von 1943 bis 1947 studierte er Geographie, Geschichte, Geologie und Biologie an den Universitäten Wien, Hamburg, Freiburg und Göttingen. Nach seiner Promotion 1947 und der Habilitation 1951 war er bis 1960 am Geographischen Institut der Universität Göttingen tätig. Dann folgte er einem Ruf an die Freie Universität Berlin. Von 1971 bis zu seiner Emeritierung 1990 wirkte Prof. Hövermann wieder an der Georgia Augusta. Zu den Forschungsschwerpunkten des Wissenschaftlers gehörte inbesondere die zentrale Sahara. Dort baute er zu Beginn der 1960er Jahre im Tibesti-Gebirge die Forschungsstation Bardai auf, die er bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges im Tschad 1968 leitete. Ein weiteres Forschungsfeld des Geographen waren die Gletschergebiete der Hochgebirge und des Subpolarraumes.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Werner Kreisel
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
Geographisches Institut
Goldschmidtstraße 5, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-8063, Fax (0551) 39-8006
e-mail: droeckl@gwdg.de
Internet: www.geogr.uni-goettingen.de