Unternehmen Postmigration: Ökonomische Einblicke in die aktuelle Stadtgesellschaft

Auch Göttingen ist als Stadt zu einem großen Teil durch Geschäfte geprägt, die Menschen nach der der Migration aufgebaut haben. Dieser aufsuchende Workshop gibt die Möglichkeit, einen Einblick in die Räumlichkeiten von drei Geschäften und ihre fachliche Arbeit zu bekommen. Darüber hinaus geht es aber auch um die Umstände und die gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen diese Personen beschlossen haben, sich selbständig zu machen. Welche Pläne gab es damals? Was konnte davon realisiert werden, was nicht und welche weiteren Pläne und Zukunftsvisionen haben migrantische und postmigrantische Unternehmer*innen in Göttingen? Was ist ihre Perspektive auf die Göttinger Stadtgesellschaft und das Zusammenleben?

Der Workshop gibt die Möglichkeit, mit Menschen in den Dialog zu treten, die den Teilnehmenden einen Einblick in ihre Tätigkeit gewähren und die durch ihren Beruf und ihre Geschichte die Stadt jeweils aus ihrer ganz eigenen Perspektive beschreiben können. Es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die im Alltag selten gestellt werden, und so vielleicht mit einem neuen Blick auf die Stadt nach Hause zu gehen: Ein Blick, der das Gemeinsame und Diverse erkennt und schätzt, das allzu oft übersehen werden.

Zusammen werden wir die folgenden Unternehmen in Göttingen besuchen:

  • Amir Schuhreparatur & Schlüsseldienst, Theaterstr. 18, 37073 Göttingen
  • Café Shirin, Jüdenstr. 8, 37073 Göttingen
  • Sen Viet Cuisine Bistro, Rote Str. 18, 37073 Göttingen


Wir möchten den Besitzer*innen und Mitarbeiter*innen der Unternehmen noch einmal herzlich für ihre Kooperationsbereitschaft danken!

Zeit: 27. Juli 2019, 14:00 – 17:00 Uhr
Ort: Stadtlabor, Schildweg 1, 37085 Göttingen

Was ist das Stadtlabor?