In publica commoda

Veranstaltung

Heino Falcke: Licht im Dunkeln

Titel der Veranstaltung Heino Falcke: Licht im Dunkeln
Reihe Wissenschaftsreihe Faszination Forschung, Göttinger Literaturherbst
Veranstalter Göttinger Literaturherbst GmbH, die fünf Max-Planck-Instituten in Göttingen, Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Veranstaltungsart Vortrag
Kategorie Campus Leben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Schwarze Löcher gehören zu den größten Geheimnissen der Physik. Sie sind die extremsten Orte im Universum. Ihnen auf der Spur ist Heino Falcke, vielfach ausgezeichneter Astrophysiker und Professor an der Radboud-Universität in Nimwegen. Auf seine Initiative entstand das Event Horizon Teleskop, ein weltumspannender Verbund von Radioteleskopen. 2019 wurde Falckes Vision Wirklichkeit: das erste Bild eines schwarzen Lochs — eine wissenschaftliche Sensation. Heino Falckes Vortrag, basierend auf dem Buch Licht im Dunkeln: Schwarze Löcher, das Universum und wir (Klett-Cotta 2020), zeichnet den langen Weg zum Sensationsbild nach und gibt einen Einblick in die Geschichte des Universums.

Im Anschluss spricht Falcke mit Ulrich Christensen (MPI für Sonnensystemforschung) über die Welt der Radioteleskopie und die Zukunft von Wissenschaft und Mensch.
Zeit Beginn: 04.11.2021, 19:00 Uhr
Ende: 04.11.2021 , 21:00 Uhr
Ort Historisches Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (Papendiek 14)
Saal der Paulinerkirche
Kontakt 0551 50766972
info@literaturherbst.com
Externer Link https://www.literaturherbst.com/programm/wissen...