29/11/2010: Mehr atypische Beschäftigung in Nordrhein-Westfalen

Nach Angaben des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hätten sich atypische Beschäftigungsformen in NRW im Jahr 2009 weiter ausgebreitet. Das Normalarbeitsverhältnis sei nicht mehr der Normalfall, so NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider. Dies belege eine neue Studie, die das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im Auftrag des NRW-Arbeitsministeriums erstellt habe.

Demnach sei der Anteil der befristet Beschäftigten an allen Beschäftigten in NRW wie im übrigen Bundesgebiet in den letzten Jahren gestiegen. Habe er in 2000 noch unter 5 Prozent gelegen, so sei er im Jahr 2004 über die Marke von 5 Prozent, 2007 über 6 Prozent und 2008 auf über 7 Prozent gestiegen. Im Jahr 2009 seien in NRW weniger als die Hälfte (48 Prozent) der neuen Arbeitsverhältnisse auf unbefristete Zeit abgeschlossen worden. Die übrigen 52 Prozent seien Zeitverträge gewesen.

Die Untersuchung habe auch gezeigt, dass Teilzeitbeschäftigung zu einem hohen Anteil geringfügige Beschäftigung sei. Rund die Hälfte der Teilzeitbeschäftigten in NRW seien 2009 Minijobber gewesen. Mit einem Anteil von 13 Prozent habe die geringfügige Beschäftigung in 2009 um einen Prozentpunkt höher gelegen als im Vorjahr.

Die IAB-Studie präsentiert Ergebnisse einer Sonderauswertung von Daten der nordrhein-westfälischen Stichprobe des IAB-Betriebspanels 2009, einer jährlich durchgeführten Arbeitgeberbefragung. Für NRW umfasst die Stichprobe insgesamt rund 1.500 Betriebe. Diese Betriebe sind repräsentativ für die Gesamtheit der rund 400.000 Betriebe in NRW. Anfang November waren bereits Ergebnisse aus dem IAB-Betriebspanel 2009 zum Wandel der Beschäftigungsformen im Bundesland Hessen erschienen (siehe 05.11.2010).


Quelle: Pressemitteilung aus dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vom 29.11.2010

Weiterlesen:
MAIS – Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (2010): Umfang, Struktur und Determinanten besonderer Beschäftigungsformen: Ausgewählte Ergebnisse der nordrhein-westfälischen Stichprobe des IAB-Betriebspanels 2009.