Juniorprofessur für Digitales Marketing

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Juniorprofessur für Digitales Marketing an der Georg-August-Universität Göttingen.

Die Forschungsschwerpunkte der Juniorprofessur liegen in den Bereichen Customer Engagement in Social Media, Gamification, Online Advertising, Online Marketing, Social Commerce und Social Media Marketing. In der Lehre werden Vorlesungen und (Projekt-)Seminare im Bereich des Digitalen Marketing angeboten.

Informationen zum Inhaber

Akademischer Werdegang
seit 12/2017 Inhaber der Juniorprofessur für Digitales Marketing, Georg-August-Universität Göttingen
12/2016 - 12/2017 Post Doc an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen
12/2016 Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Georg-August-Universität Göttingen
Thema: User Engagement in Social Media: An Individual-Level Perspective
10/2010 - 12/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen
09/2015 und 08/2016 Gastwissenschaftler an der University of Maryland, Robert H. Smith School of Business, Maryland, USA

Diplomarbeit

Sportlervergütung als Erfolgsfaktor im Sport - Eine empirische Untersuchung des Zusammenhanges von Gehaltsstrukturen und sportlichem bzw. unternehmerischen Erfolg am Beispiel des amerikanischen Profi-Baseballs
09/2003 - 05/2010 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.
Schwerpunkte: Marketing; E-Business und Verteilte Systeme; Statistik / Ökonometrie.
06/2009 - 08/2009 Auslandsstudium an der Boston University (USA)
01/2008 - 06/2008 Auslandsstudium an der University of the West of Scotland (UK), Erasmus Austauschprogramm

Berufliche Qualifikationen
10/2007 - 10/2010 SAP AG, Walldorf
Studentische Hilfskraft und Webentwickler im Bereich Online Marketing Services
04/2009 - 07/2010 Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Marketing II, Prof. H. Bauer, Universität Mannheim
Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Web-Support und EDV- Administration
02/2007 - 08/2007 SAP Deutschland AG & Co KG, Walldorf
Werkstudent im Online Marketing
08/2006 - 02/2007 SAP Deutschland AG & Co KG, Walldorf
Praktikant im Online Marketing
01/2004 - 12/2009 Weiger Design GmbH
Projekt Management

Mitgliedschaften
  • American Marketing Association (AMA)
  • European Marketing Academy (EMAC)

Gutachtertätigkeiten
  • American Marketing Association (AMA)
  • European Journal of Marketing
  • European Marketing Academy (EMAC)
  • International Journal of Human-Computer Studies
  • Internet Research
  • Journal of Interactive Marketing
  • Journal of Service Management

Auszeichnungen
  • Förderpreis der Stiftung Marketing der Universität Mannheim für die Diplomarbeit "Sportlervergütung als Erfolgsfaktor im Sport - Eine empirische Untersuchung des Zusammenhanges von Gehaltsstrukturen und sportlichem bzw. unternehmerischen Erfolg am Beispiel des amerikanischen Profi-Baseballs", 2011
  • American Marketing Association Best Paper by Theme im Track "Metrics for Making Marketing Matter" auf der Winter AMA Conference 2017 in Orlando, USA