In publica commoda

Veranstaltung

Comprehensive Modeling of Life Science Processes - Durchgängige Prozessmodellierung in Medizin und Biotechnologie

Titel der Veranstaltung Comprehensive Modeling of Life Science Processes - Durchgängige Prozessmodellierung in Medizin und Biotechnologie
Reihe Oberseminar Medizinische Informatik
Veranstalter Institut für Medizinische Informatik
Referent/in Sebastian Schöning
Einrichtung Referent/in Fraunhofer IPA, Project Group for Automation in Medicine and Biotechnology, Mannheim
Veranstaltungsart Vortrag
Kategorie Forschung
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Die Digitalisierung von Medizin und Biotechnologie fußt auf der durchgängigen und umfassenden Abbildung von Arbeitsabläufen in Software. Diese Herausforderung wird zusätzlich verschärft, wenn Automatisierung eine Rolle spielt. Das Ziel ist eine durchgängig dokumentierte, interoperable Prozessdurchführung, die Prozessmining und Datenanalyse ermöglicht und unterstützt.
Allerdings sieht die Realität leider noch etwas anders aus: In der Biotechnologie sind Prozessbeschreibungen entweder sorgfältig ausgearbeitete, textbasierte Dokumente („SOPs“) oder es handelt sich um gerätespezifische, sehr hardwarenahe Prozessbeschreibungen („Geräteskripte“). Die Lücke zwischen beiden Abstraktionsstufen ist bisher nicht geschlossen: Interoperabilität ist bisher nicht vorhanden und das Etablieren einer durchgängigen, prozesszentrierten Handhabung von Daten stellt nach wie vor eine sehr herausfordernde Aufgabe dar. Im medizinischen Bereich bzw. der Medizintechnik stellt sich die Situation etwas besser dar, bedingt durch die hohen Anforderungen an die Qualität der medizinischen Behandlung, die dadurch erforderliche Optimierung von Arbeitsabläufen, und an eine möglichst ökonomische Verwaltung. Die Modellierung und Abbildung administrativer Abläufe ist bereits gut etabliert. Auf der medizinischen Seite finden sich aber alle Seiten des Spektrum: bspw. eine starke Digitalisierung in der Radiologie versus menschenzentrierte, analoge Arbeitsabläufe in der Pathologie.

Die Fraunhofer-Projektgruppe ist an der Schnittstelle zwischen Medizin und Biotechnologie aufgestellt, wobei die Prozessautomatisierung im Fokus steht. Basierend auf aktuellen und zukünftigen Projekten gibt der Vortrag einen Überblick wie unsere Projektgruppe das Thema Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen in den Biowissenschaften adressiert.
Zeit Beginn: 28.09.2018, 11:00 Uhr
Ende: 28.09.2018 , 12:30 Uhr
Ort Universitätsmedizin Göttingen (Robert-Koch-Straße 40)
UMG UBFT (Hauptgebäude) G3-7 Bistro
Kontakt +49 (0)551-39-61527
theresa.bender@med.uni-goettingen.de