In publica commoda

Veranstaltung

Wem gebührt unser Mitleid? Ein Gespräch mit den Betroffenen terroristischer Gewalt in der Bundesrepublik

Titel der Veranstaltung Wem gebührt unser Mitleid? Ein Gespräch mit den Betroffenen terroristischer Gewalt in der Bundesrepublik
Veranstalter Prof. Petra Terhoeven und Hannah Rudolph
Referent/in Prof. Petra Terhoeven
Einrichtung Referent/in Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte
Veranstaltungsart Podiumsdiskussion
Kategorie Forschung
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Wie fühlt es sich an, einen terroristischen Anschlag zu überleben oder einen geliebten Menschen durch terroristische Gewalt zu verlieren? Welche Erfahrungen machen Betroffene terroristischer Gewalt in der Bundesrepublik und welche Forderungen haben Sie an die Gesellschaft und die Regierung? Diese und andere Fragen stellt die Göttinger Professorin Petra Terhoeven zwei Betroffenen terroristischer Gewalt, Astrid Passin und Dimitrios Lagkadinos.

Astrid Passin verlor beim Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz im Dezember 2016 ihren Vater. Seitdem engagiert sie sich als Sprecherin der Hinterbliebenen und Betroffenen vom 19.12.2016 sowie in diversen internationalen Arbeitsgruppen für die Rechte der Betroffenen terroristischer Gewalt. Dimitrios Lagkadinos überlebte vor 22 Jahren den Anschlag auf das Münchener Oktoberfestattentat, bei dem er beide Beine verlor. Zu den Jahrestagen und auf Konferenzen tritt er als Sprecher auf, um zu erinnern und zu mahnen, wie er sagt, aber auch um anderen Betroffenen Mut zu machen. "Fragt nicht nach dem warum und weshalb. Solche quälende Gedanken schwächen euch nur“, appelliert er, „Glauben Sie mir eines: Das Leben ist schön.“

Die Veranstaltung bildet des Auftakt eines internationalen wissenschaftlichen Workshops, der sich vom 30.9. – 1.10.2022 der Rolle von Terrorismusopfern in verschiedenen räumlichen Kontexten der Zeitgeschichte widmet.
Zeit Beginn: 29.09.2022, 18:00 Uhr
Ende: 29.09.2022 , 20:00 Uhr
Ort Paulinerkirche (Papendiek 14)
Alfred-Hessel-Saal
Kontakt Hannah Rudolph
hannah.rudolph@uni-goettingen.de