In publica commoda

Presseinformation: Festkolloquium zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Edmone Roffael

Nr. 123/2005 - 11.04.2005

Experten referieren zu aktuellen Fragen der Holzforschung und der Holzindustrie
(pug) Mit einem Festkolloquium ehrt die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen Prof. Dr. Edmone Roffael. Der Leiter des Lehrbereichs Holzchemie und Holztechnologie feierte im Dezember vergangenen Jahres seinen 65. Geburtstag. Die Fakultät hat zu dieser Veranstaltung mit dem Titel „Holzindustrie und Holzprodukte im Wandel“ Experten aus ganz Deutschland und aus Chile eingeladen. Sie werden über die Herstellung und Optimierung von Holzwerkstoffen und über Formaldehydemissionen von Holzprodukten referieren. Prof. Roffael hat in den vergangenen Jahrzehnten insbesondere zur Verminderung derartiger Emissionen sowie zur Verwendung synthetischer und natürlicher Bindemittel für Werkstoffe geforscht. Zu dem Kolloquium am Donnerstag, 21. April 2005, werden rund 130 Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie erwartet.
Edmone Roffael wurde 1939 in Tolkarm (Palästina) geboren. Er studierte Chemie an den Universitäten in Alexandria und Kairo (Ägypten) sowie an der Technischen Hochschule in Darmstadt. Dort wurde er 1968 im Fach Cellulosechemie promoviert. Anschließend stieg er in die technische Holzforschung ein und war von 1970 bis 1993 am Fraunhofer-Institut für Holzforschung in Braunschweig tätig. Im Jahre 1976 folgte die Habilitation im Fach Holzchemie an der Universität Göttingen. Von 1981 an lehrte der Wissenschaftler als außerplanmäßiger Professor an der Georgia Augusta, bevor er 1993 den Ruf auf eine Professur für Holzwissenschaft annahm. In Göttingen baute Prof. Roffael den Lehrbereich Holzchemie am heutigen Institut für Holzbiologie und Holztechnologie auf. Zahlreiche Patente und mehr als 350 Publikationen dokumentieren die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Arbeit. Die von ihm mitentwickelten Methoden und Geräte zur Messung der potentiellen Formaldehydabgabe von Werkstoffen liegen der Erarbeitung deutscher und europäischer Normen, Richtlinien und Verordnungen zugrunde. Forschungs- und Beratungstätigkeiten führten den Wissenschaftler nach Ägypten, Brasilien, Bulgarien, Chile, Griechenland, Kanada, Malaysia, Schweden und Syrien sowie in die Türkei und die USA.
Hinweis an die Redaktionen:
Das Festkolloquium „Holzindustrie und Holzprodukte im Wandel“ zu Ehren von Prof. Dr. Edmone Roffael findet am Donnerstag, 21. April 2005, in der Aula am Wilhelmsplatz 1 statt und beginnt um 9 Uhr.
Kontaktadresse:
Björn König
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Institut für Holzbiologie und Holztechnologie
Büsgenweg 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3551, Fax (0551) 39-3543
e-mail: bkoenig1@gwdg.de
Internet: www.forst.uni-goettingen.de