In publica commoda

Presseinformation: Chinesischer Experte für Rechnernetze erhält Humboldt-Stipendium

Nr. 286/2011 - 19.12.2011

Dr. Wenzhong Li forscht zwei Jahre lang am Institut für Informatik der Universität Göttingen

(pug) Der Informatiker Dr. Wenzhong Li von der Universität Nanjing in China hat ein Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Seit Anfang November dieses Jahres forscht er am Institut für Informatik der Universität Göttingen in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Xiaoming Fu. Dort wird er sich in den kommenden zwei Jahren in erster Linie auf die Forschung zu mobilen und drahtlosen Netzwerken, mobilen sozialen Netzwerken und Leistungsbewertung konzentrieren. Die Alexander von Humboldt-Stiftung vergibt ihre Stipendien an hoch qualifizierte ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach der Promotion, die damit ein Forschungsvorhaben eigener Wahl in Deutschland verfolgen können.

Dr. Li, Jahrgang 1979, studierte Informatik an der Universität Nanjing. Im Jahr 2007 wurde er dort in seinem Fachgebiet Informatik promoviert. Seitdem arbeitet er an der Universität Nanjing als Assistant Professor. Bereits im Wintersemester 2010/2011 war er am Institut für Informatik der Universität Göttingen tätig. Sein damaliger Forschungsaufenthalt wurde von der Europäischen Union im Rahmen ihres Erasmus Mundus-Programms Linking Sino-European Universities through Mobility (LiSUM) unterstützt. Dr. Li hat bislang mehr als 30 vielbeachtete Arbeiten bei Konferenzen und in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Xiaoming Fu
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Mathematik und Informatik – Institut für Informatik
Goldschmidtstraße 7, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-172023, Fax (0551) 39-14403
E-Mail: fu@cs.uni-goettingen.de
Internet: www.net.informatik.uni-goettingen.de