In publica commoda

Presseinformation: Nestor der Sportwissenschaft

Nr. 28/2000 - 06.03.2000


Feierstunde für Prof. Wilhelm Henze am 8.März

(pug) Am Mittwoch, den 8.März 2000, findet um 11 Uhr im Göttinger Institut für Sportwissenschaften (IfS), Sprangerweg 2, eine akademische Feier aus Anlass des 90.Geburtstags von Prof. Dr. Wilhelm Henze statt. Henze war langjähriger Direktor des Göttinger Instituts für Leibesübungen und hat sich national wie international einen Namen in Sport und Sportwissenschaft gemacht. Mitveranstalter der Feierstunde sind auch der Internationale und der Deutsche Verband für Modernen Fünfkampf sowie das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte, deren Präsident Henze war. Die Laudatio hält Prof. Dr. Arnd Krüger, Direktor des Instituts für Sportwissenschaften der Universität Göttingen.

1928 nahm Henze ein philologisches Lehramtsstudium an der Georgia Augusta in Göttingen auf. Nach dem 2. Staatsexamen unterrichtete er kurze Zeit an einem Göttinger Gymnasium, bevor er als Assistent an das Institut für Leibesübungen (IfL) der Universität wechselte. 1937 wurde er dessen Kommissarischer Leiter. Nach Anfertigung einer historischen Dissertation während des Krieges wurde er 1942 an die Universität Halle berufen. 1945 kehrte er nach Göttingen zurück und wurde bald Direktor des IfL. 1972 erhielt Henze die Professur für den ersten Lehrstuhl für Sportwissenschaft/Sportpädagogik an der Universität Göttingen. Unter seiner Leitung entstand der neue Institutskomplex am Sprangerweg. 1978 wurde Henze emeritiert.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der Georgia Augusta engagierte sich Henze besonders für den allgemeinen Hochschulsport und bekleidete zahlreiche Ehrenämter im Verbandssport. Henze war dank seiner engen Verbindung zu vielen Feldern des Sports in seinen Aktivitäten immer der Zeit voraus, so hat er z.B. den Modernen Fünfkampf für Frauen international gegen den Widerstand vieler im Verband eingeführt.
Henze war nicht nur Wissenschaftler und Funktionär - wie als Präsident des Niedersächsischen und des Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf - , sondern blieb auch als Trainer und Sportler selbst aktiv:
Er hat z.B. im modernen Fünfkampf die jungen Athleten des ASC Göttingen in allen fünf Disziplinen selbst trainiert und alle Übungen kompetent vorgemacht. In den letzten Jahren konnte man Henze vor allem als morgendlichen Schwimmer in dem unter seiner Leitung gebauten Hallenbad am Sprangerweg beobachten.

Henze hat mit großem Engagement in vielen Bereichen des Sports gewirkt und dabei die Einheit des Sports im Auge gehabt. Er hat sich daher gleichermaßen in der Sportwissenschaft, dem Hochschulsport, dem Verbandssport, aber auch im Bereich des "unorganisierten" Sports engagiert. Henze ist durch seine Aktivitäten weit über Deutschland hinaus bekannt geworden und hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich das Göttinger Institut für Sportwissenschaften national wie international eines sehr guten Rufes erfreut. Aus Anlass des Geburtstages haben 17 Wissenschaftler aus fünf Ländern eine Festschrift für den Jubilar verfasst (Arnd Krüger & Bernd Wedemeyer, hrsg., Aus Biographien Sportgeschichte lernen. Festschrift für Prof. Dr. Wilhelm Henze. Hoya: NISH 2000).



Weitere Informationen:
Prof. Dr. Arnd Krüger
Institut für Sportwissenschaft
Sprangerweg 2
37075 Göttingen
Tel: 0551-39-5651/-5653
Fax:0551-39-5641