4.6.2014, 18 Uhr, VG 2.101: GeFo Studierende stellen FoLL Projekt zur Orientierungsphase vor

Einladung

Liebe Interessierte,

hiermit möchten wir Sie und euch zur Vorstellung unseres Forschungsprojektes rund um die Orientierungsphase (O-Phase) einladen. Am 4.6. um 18.00 im Raum 2.101 des Verfügungsgebäudes der Uni Göttingen möchten wir unsere Erfahrungen, Perspektiven und Interpretationen zu und auf die Göttinger O-Phase, der Einführungswoche und -veranstaltung für neue Studierende in Göttingen, vor- und zur gemeinsamen Diskussion stellen.
In den letzten eineinhalb Jahren haben wir unter dem Titel m ?Differenzen und Zugehörigkeiten. Ritualisierte Praxen und soziale Positionierungen in der Orientierungsphase? sozialwissenschaftlich zur O-Phase gearbeitet und in den Wochen um den Vorlesungsbeginn zum Wintersemester 2013/14 empirisches Material erhoben. Unsere Perspektiven und Interpretationen unter anderem rund um studentische und fachliche Kulturen, die die O-Phase durchziehen, vergemeinschaftende Elemente wie das kreative Lösen von Aufgaben oder den Konsum von Alkohol, die Reproduktion von Heteronormativität und die Sexualisierung von Spielen und Aufgaben möchten wir erläutern und zur gemeinsamen Diskussion stellen.
Wir freuen uns über Ihre und eure Teilnahme.

Das Forschungsprojekt O-Phase
(Folke Brodersen, Sophie Glaese, Luca Lohse, C. Schadow, Holger Steffen, Simon Volpers)

Liebe Interessierte,

hiermit möchten wir Sie und euch zur Vorstellung unseres Forschungsprojektes rund um die Orientierungsphase (O-Phase) einladen. Am 4.6. um 18.00 im Raum 2.101 des Verfügungsgebäudes der Uni Göttingen möchten wir unsere Erfahrungen, Perspektiven und Interpretationen zu und auf die Göttinger O-Phase, der Einführungswoche und -veranstaltung für neue Studierende in Göttingen, vor- und zur gemeinsamen Diskussion stellen.
In den letzten eineinhalb Jahren haben wir unter dem Titel m ?Differenzen und Zugehörigkeiten. Ritualisierte Praxen und soziale Positionierungen in der Orientierungsphase? sozialwissenschaftlich zur O-Phase gearbeitet und in den Wochen um den Vorlesungsbeginn zum Wintersemester 2013/14 empirisches Material erhoben. Unsere Perspektiven und Interpretationen unter anderem rund um studentische und fachliche Kulturen, die die O-Phase durchziehen, vergemeinschaftende Elemente wie das kreative Lösen von Aufgaben oder den Konsum von Alkohol, die Reproduktion von Heteronormativität und die Sexualisierung von Spielen und Aufgaben möchten wir erläutern und zur gemeinsamen Diskussion stellen.
Wir freuen uns über Ihre und eure Teilnahme.

Das Forschungsprojekt O-Phase
(Folke Brodersen, Sophie Glaese, Luca Lohse, C. Schadow, Holger Steffen, Simon Volpers)