 | | Prof. Dr. Martin Adam - Professur für Smart Services
- Human-AI Interaction
- Sustainability and Responsibility
- Digital Platforms and Markets
|
 | | Prof. Dr. Yasemin Boztuğ - Professur für Marketing und Konsumentenverhalten
- Konsumentenverhalten
- Discrete Choice Modellierung
- Anwendung von nichtparametrischen und semiparametrischen Modellen im Marketing
- Preispolitik
- Markenwahlmodelle und Warenkorbanalyse
- Anwendung von Methoden der räumlichen Statistik auf Marketingfragestellungen
|
 | |
Prof. Dr. Stefan Dierkes - Professur für Finanzen und Controlling
- Wert- und risikoorientierte Unternehmensführung
- Anreizsysteme
- Agency-Theorie
- Erfolgsrechnungssysteme
- Erfolgs-, Kontroll- und Gesundheitsmanagement
- Investitions- und Finanzierungstheorie sowie Kapitalmarkttheorie
|
 | |
Prof. Dr. Benedikt Downar - EY-Stiftungsprofessur für Financial Governance
- Freiwillige und verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Reale Effekte der Rechnungslegung und Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen
|
 | |
Prof. Dr. Dr. Fabian J. Froese - Professur für Personalmanagement, insb. mit dem Schwerpunkt China/ Asien
- Internationales Personalmanagement
- Interkulturelles Management
- Expatriation
|
 | |
Prof. Dr. Maik Hammerschmidt - Professur für Marketing und Innovationsmanagement
- Effizienzanalyse / Marketing-Performance-Messung (insb. Data Envelopment Analysis)
- Serviceinnovationen und -technologien
- Multi-Channel- und Vertriebsmanagement
- E-Business und Social Media
- Corporate Social Responsibility
|
 | |
Prof. Dr. Lutz M. Kolbe - Professur für Informationsmanagement
- Smart Mobility
- Nachhaltiges Informationsmanagement/ Green IT
- Digitale Transformation
- Management von IT-Innovationen
|
 | |
Prof. Dr. Olaf Korn - Professur für Finanzwirtschaft
- Finanzwirtschaftliches Risikomanagement
- Derivative Finanzinstrumente
- Portfoliomanagement
- Empirische Finanzmarktforschung
|
 | |
Prof. Dr. Indre Maurer - Professur für Organisation und Unternehmensentwicklung
- Einfluss von Netzwerkbeziehungen auf (soziale) Unternehmensgründungen und (soziale) Innovationen
- Determinanten und Wirkungen relationaler und institutioneller Eingebettetheit
- Dynamische Fähigkeiten und Prozesserfolg
|
 | |
Prof. Dr. Andreas Oestreicher - Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
- Einfluss der Besteuerung auf Unternehmensentscheidungen
- Analysen von Steuerreformen
- Besteuerung von Unternehmen in Europa
- Internationale steuerliche Verrechnungspreise
|
 | |
Prof. Dr. Katharina Scheidgen - Juniorprofessur für Entrepreneurship und Innovation
- Entrepreneurship im Bereich Social Innovation sowie HighTech Innovation
- Netzwerke und Entrepreneurship
- Entrepreneurial Ecosystems
- Unternehmerische Teams
- Digitalisierung und Entrepreneurship
|
 | |
Prof. Dr. Matthias Schumann - Professur für Anwendungssysteme und E-Business
- Digitalisierung von Produktionsprozessen
- Digitalisierung der Wissensarbeit
- Kompetenzmessung & E-Learning
- Soziale Medien im Unternehmenskontext
|
 | |
Prof. Dr. Matthias Schulz - Professur für Wertschöpfungsmanagement
- Nebenerwerbsgründungen
- Wirtschaftspolitik und Unternehmertum
- Entrepreneurship unter Unsicherheit
- Internationales Entrepreneurship
- Innovationsmanagement & strategische Allianzen
|
 | |
Prof. Dr. Susan Seeber - Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
- Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung
- Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung
- Professionalität des Lehr- und Ausbildungspersonals
- Übergang in Ausbildung und in den Arbeitsmarkt, soziale Disparitäten in der Teilhabe an beruflicher Ausbildung
- Bildungsmonitoring
|
 | |
Prof. Dr. Waldemar Toporowski - Professur für Marketing und Handelsmanagement
- Modellierung und Optimierung von Marketing-Kanälen
- Neue Technologien im Einzelhandel
- Store Brands
- Nachhaltigkeit im Vertrieb
|
 | |
Prof. Dr. Michael Wolff - Professur für Management und Controlling
- Corporate Governance
- Value Based Managment
- Digitalisierung
- Anreizsysteme
- Corporate Strategy
|