In publica commoda

Veranstaltung

Podiumsdiskussion | Den Zweiten Weltkrieg erinnern: Zivilgesellschaftliche Perspektiven aus Belarus, Russland und Deutschland

Titel der Veranstaltung Podiumsdiskussion | Den Zweiten Weltkrieg erinnern: Zivilgesellschaftliche Perspektiven aus Belarus, Russland und Deutschland
Reihe Digitale Veranstaltungsreihe "Von 'Erinnerungskriegen' und gemeinsamem Gedenken: Diskussionsreihe zum 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion"
Veranstalter Professur für Neuere Geschichte Osteuropas
Veranstaltungsart Podiumsdiskussion
Kategorie Gesellschaft und Stadtleben
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg ist in den Gesellschaften Russlands, Belarus' und Deutschlands seit jeher umstritten, politisiert und umkämpft. In dieser Podiumsdiskussion hören wir Vertreter*innen herausragender Institutionen der Zivilgesellschaften in allen drei Ländern. Sie werden uns ihre Perspektiven auf ihre (manchmal marginalisierte) Stellung, Strategien und Wünsche für ein gemeinsames Gedenken an den Zweiten Weltkrieg schildern.

Es diskutieren:
Aliaksandr Dalhouski (Geschichtswerkstatt „Leonid Lewin“, Minsk)
Irina Scherbakowa (Memorial Moskau)
Jörg Morré (Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst)

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist unter www.uni-goettingen.de/WWII-memory möglich.

Die Podiumsdiskussion ist Teil der dreiteiligen digitalen Veranstaltungsreihe "Von 'Erinnerungskriegen' und gemeinsamem Gedenken: Diskussionsreihe zum 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion" (weitere Termine: 2. Juni, 22. Juni).

Die Veranstaltungsreihe ist Teil des trilateralen Sommerworkshops „E pluribus unum? Possibilities and Limits of a Shared (Eastern) European Collective Memory of the Second World War“, den die Professur für Neuere Geschichte Osteuropas an der Universität Göttingen zusammen mit der Higher School of Economics St. Petersburg, der Staatlichen Universität Polatsk, der Staatlichen Linguistischen Universität Minsk sowie der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. durchführt.
Zeit Beginn: 16.06.2021, 18:00 Uhr
Ende: 16.06.2021 , 19:30 Uhr
Ort Online via Zoom
Kontakt Lars Jakob
lars.jakob@zvw.uni-goettingen.de
Externer Link https://www.uni-goettingen.de/WWII-memory
Dateianhang Plakat_Erinnerungskriege_DE_110521.pdf