In publica commoda

Veranstaltung

Blumenbachs Naturgeschichte – objektbezogene Lehre in der Frühzeit der Göttinger Geowissenschaften

Titel der Veranstaltung Blumenbachs Naturgeschichte – objektbezogene Lehre in der Frühzeit der Göttinger Geowissenschaften
Reihe Sonntagsspaziergänge durch Sammlungen und Museen der Universität
Veranstalter Geowissenschaftliches Museum
Veranstaltungsart Ausstellung
Kategorie Campus Leben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Mineralien, Gesteine und Fossilien – die Vielfalt von Johann Friedrich Blumenbachs geowissenschaftlichen Sammlungen kann bis Januar 2023 in der Sonderausstellung „Blumenbachs Naturgeschichte – objektbezogene Lehre in der Frühzeit der Göttinger Geowissenschaften“ bestaunt werden.
Johann Friedrich Blumenbach (1752-1840) war sehr vielseitig naturwissenschaftlich interessiert und engagiert. Auch das Gebiet der heutigen Geowissenschaften gehörte zu seinen Forschungs-, Lehr- und Sammlungsschwerpunkten. Er beschäftigte sich intensiv sowohl mit mineralogischen und rohstoffgeologischen Aspekten, als auch mit Paläontologie und allgemeiner Geologie. Als Dozent für Naturgeschichte hielt Blumenbach in Göttingen fast sechzig Jahre lang regelmäßig Lehrveranstaltungen und beeinflusste nachhaltig etliche spätere bedeutende Forschungsreisende wie Alexander von Humboldt oder Maximilian zu Wied-Neuwied, die bei ihm studierten. Für seine Vorlesungen griff er auf die Sammlungen des „Academischen Museums“ der Universität, aber auch auf seine Privatsammlungen zurück und setzte damit schon früh auf eine objektbezogene Lehre.
Den roten Faden in der Sonderausstellung bildet Blumenbachs „Handbuch der Naturgeschichte“, welches damals als Vorlesungsskript für seine Studierenden diente und in zahlreichen Auflagen und Übersetzungen erschien. Dies spiegelt auch die internationale Bedeutung jenes Werkes im späten 18. bzw. frühen 19. Jahrhundert wider. Neben den Sammlungsobjekten zeigt die Ausstellung ergänzend die zugehörigen handschriftlichen Etiketten Blumenbachs, welche in den Sammlungen des Geowissenschaftlichen Museums bis heute bewahrt worden sind.
Die Sonderausstellung, die anlässlich Blumenbachs 270. Geburtstag am 11. Mai 2022 eröffnet wurde, kann noch bis zum 22.01.2023 immer sonntags zwischen 11 und 16 Uhr im Rahmen der „Sonntagsspaziergänge“ im Geowissenschaftlichen Museum der Georg-August-Universität Göttingen besichtigt werden.
Zeit Beginn: 11.12.2022, 11:00 Uhr
Ende: 11.12.2022 , 16:00 Uhr
Ort Fakultät für Geowissenschaften und Geographie (Goldschmidtstraße 3)
Kontakt 05513927998
geomuseum@gwdg.de
Externer Link https://www.uni-goettingen.de/de/museum/643538....