Bio-Lotse

Ist ein Studium der Biologie / Biochemie / Biodiversität das Richtige für mich?

Was umfasst das jeweilige Studium alles?

Was erwartet mich, wenn ich das jeweilige Fach studiere und wie sieht mein Alltag dann aus?

Wie ist Göttingen als Stadt so?

Begleite eine/einen Studierenden einen Tag lang durch den Unialltag! Das kann je nach "Stundenplan" heißen: Vorlesungen hören, Seminare belegen, Bibliothek aufsuchen, Mittagessen in der Mensa, Praktikum anschauen oder auch "chillen" in einer der Cafeterien des Studentenwerks.
Vorteile:

  • Vorlesungen, Seminare und Praktika besuchen
  • Infos zum Fach und zum Studium aus Sicht eines "Insiders" erhalten
  • einen Eindruck von der Uni gewinnen
  • die Stadt Göttingen erkunden

Bei Interesse melde Dich einfach per E-Mail bei uns im Studienbüro studienbuero@biologie.uni-goettingen.de und wir stellen Kontakt zu einer/einem netten Studierenden her. Bitte teile uns dabei folgende Informationen über Dich mit:
Name, Alter, gewünschter Studiengang, gewünschter Tag (oder Zeitraum mit bevorzugtem Wochentag), ggf. besondere Interessen/Schwerpunkte

Vielleicht möchtest du deinen Besuch auch mit einem Termin bei uns im Studienbüro verbinden, um Fragen zur Studienstruktur beantworten zu lassen oder Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu bekommen.

Folgendes solltest Du vorab beachten:

  • Die biologischen Einrichtungen befinden sich nicht alle an einem Ort, sondern sind über die Stadt verteilt. Deshalb kann es möglich sein, dass Du in der Stadt mobil sein musst, um alle Veranstaltungen besuchen zu können.

    • Auto: Praktisch, wenn du damit anreist, ist aber aufgrund der wenigen Parkplätze besonders in der Innenstadt nur bedingt zu empfehlen.
    • Bus: Ein Tagesticket kostet 5 Euro und kann direkt im Bus gekauft werden.
    • Fahrrad: Nutzen die meisten Studierenden, da es am schnellsten und flexibelsten ist. Fahrräder können an verschiedenen Stellen in Göttingen gemietet werden, z.B. auch direkt am Bahnhof.

  • Die beste Zeit für einen Besuch an der Uni ist in der Mitte der Vorlesungszeit, also im Mai und Juni oder November und Dezember. In der vorlesungsfreien Zeit (Mitte Juli bis Mitte Oktober sowie Mitte Februar bis Mitte April) ist ein "Reinschnuppern" nicht möglich, weil zu dieser Zeit keine Veranstaltungen stattfinden.

Falls Dir ein Besuch in Göttingen zu aufwendig ist oder Du Dich vorab informieren möchtest, kannst Du dies in unserer virtuellen Studienorientierung tun.