In publica commoda

Veranstaltung

Enzyklopädische Phantasien. Wissensvermittelnde Darstellungsformen in der Literatur – Fallstudien und Poetiken

Titel der Veranstaltung Enzyklopädische Phantasien. Wissensvermittelnde Darstellungsformen in der Literatur – Fallstudien und Poetiken
Veranstalter Seminar für Romanische Philologie
Referent/in Prof. Dr. Monika Schmitz-Emans, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.
Veranstaltungsart Lesung
Kategorie Campus Leben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Frau Prof. Dr. Monika Schmitz-Emans stellt zum Auftakt der Tagung „Dante‘s Convivio and the Evolution of Encyclopedism in the 13th and 14th Century” ihre gerade im Verlag Olms erschienene umfangreiche Monographie Enzyklopädische Phantasien. Wissensvermittelnde Darstellungsformen in der Literatur – Fallstudien und Poetiken vor. Sie wird uns an ausgewählten Beispielen der Literatur des 20. Jahrhunderts ihre Ergebnisse erläutern und die wesentlichen Tendenzen vorstellen, in denen Wissen in der Literatur vermittelt wurde, welche Formate – vom alphabetisch geordneten Lexikon bis zum Atlas – schon dafür herangezogen wurden. Ein aufregendes Buchprojekt zu den enzyklopädischen Phantasien, das heute im Zeichen von Wikipedia und Internet von großer Aktualität ist.
Zeit Beginn: 16.10.2019, 18:15 Uhr
Ende: 16.10.2019 , 19:45 Uhr
Ort khg, Raum: Fegefeuer
Katholische Hochschulgemeinde, Kurze Str. 13
Kontakt 4134
franziska.meier@phil.uni-goettingen.de