In publica commoda

Veranstaltung

Wie bereite ich Studierende auf ihre erste Hausarbeit vor? Akademisches Schreiben anleiten und begleiten (A/B)

Titel der Veranstaltung Wie bereite ich Studierende auf ihre erste Hausarbeit vor? Akademisches Schreiben anleiten und begleiten (A/B)
Reihe Workshop der Hochschuldidaktik
Veranstalter Hochschuldidaktik
Referent/in Dr. Ella Grieshammer
Veranstaltungsart Workshop
Kategorie Karriere und Weiterbildung
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Viele Lehrende bekommen zusätzlich zur Fachlehre die Aufgabe, Studierende auf ihren ersten akademischen Text vorzubereiten – sei es im Rahmen einführender Fachseminare oder in Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe tauchen meist zahlreiche Fragen auf wie: Was müssen Studierende überhaupt wissen, um eine erste Hausarbeit zu verfassen? Was kann vorausgesetzt werden? Wie mache ich meine Anforderungen explizit? Warum haben so viele Studierende trotz zahlreicher Informationen und Hilfestellungen Probleme mit dem Schreiben?
In diesem Workshop werden wir uns durch Reflexion der eigenen wissenschaftlichen Schreiberfahrungen sowie auf Basis schreibwissenschaftlicher Erkenntnisse mit den Anforderungen an Studierende beim Schreiben auseinandersetzen. Anhand des Decoding-the-Disciplines-Ansatzes (Pace/Middendorf 2004) werden die Teilnehmenden außerdem die spezifischen Herausforderungen und Vorgehensweisen ihres Faches beim Schreiben beleuchten und daraus konkrete Schritte für die Vermittlung in ihrem Fach ableiten. Die Teilnehmenden lernen zudem schreibdidaktische Übungen zur Unterstützung einzelner Phasen im Schreibprozess kennen.
Zeit Beginn: 02.12.2022, 09:00 Uhr
Ende: 02.12.2022 , 17:00 Uhr
Ort Waldweg 26, Altbau (Waldweg 26)
3.117/119
Kontakt hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
Externer Link https://www.uni-goettingen.de/de/659716.html