Programmierpraktikum (5 C, 4 SWS) [B.Inf.1802]
Lernziele und Kompetenzen: Die Studierenden erlernen eine objektorientierte Programmiersprache, sie
- kennen die gängigen Programmierwerkzeuge (Compiler, Build-Management- Tools) und können diese benutzen.
- kennen die Grundsätze und Techniken des objektorientierten Programmentwurfs (z.B. Klassen, Objekte, Kapselung, Vererbung, Polymorphismus) und können diese anwenden.
- kennen eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Application Programming Interfaces (APIs) (z.B. Collections-, Grafik-, Thread-API)
- können Dokumentationskommentare benutzen und kennen die Werkzeuge zur Generierung von API-Dokumentation.
- kennen Techniken und Werkzeuge zur Versionskontrolle und können diese anwenden.
- können Programme erstellen, die konkrete Anforderungen erfüllen, und deren Korrektheit durch geeignete Testläufe überprüfen.
- kennen die Prinzipien und Methoden der projektbasierten Teamarbeit und können diese umsetzen.
Lehrveranstaltungen und Prüfungen
Vorlesung mit Praktikum: Programmierpraktikum (4 SWS)
Modulprüfung: mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)
Prüfungsvorleistungen: Lösung von 50% der Programmieraufgaben und die erfolgreiche Teilnahme an einer großen Gruppenaufgabe.
Prüfungsanforderungen: Klassen, Objekte, Schnittstellen, Vererbung, Packete, Exceptions, Collections, Typisierung, Grafik, Threads, Thread-Synchronisation, Prozess-Kommunikation, Dokumentation, Archive, Versionskontrolle
Arbeitsaufwand
56 h Präsenzzeit
94 h Selbststudium
Zugangsvoraussetzungen
B.Inf.1101 "Informatik I"
Empfohlene Vorkenntnisse
B.Inf.1801 "Programmierkurs"
Wiederholbarkeit
zweimalig
Angebotshäufigkeit
jedes Sommersemester
Dauer
1 Semester
Sprache
Deutsch
Maximale Studierendenzahl
80
Modulverantwortliche/r
Dr. Henrik Brosenne