Programmierpraktikum (5 C, 4 SWS) [B.Inf.1802]

Lernziele und Kompetenzen: Die Studierenden erlernen eine objektorientierte Programmiersprache, sie

  • kennen die gängigen Programmierwerkzeuge (Compiler, Build-Management- Tools) und können diese benutzen.
  • kennen die Grundsätze und Techniken des objektorientierten Programmentwurfs (z.B. Klassen, Objekte, Kapselung, Vererbung, Polymorphismus) und können diese anwenden.
  • kennen eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Application Programming Interfaces (APIs) (z.B. Collections-, Grafik-, Thread-API)
  • können Dokumentationskommentare benutzen und kennen die Werkzeuge zur Generierung von API-Dokumentation.
  • kennen Techniken und Werkzeuge zur Versionskontrolle und können diese anwenden.
  • können Programme erstellen, die konkrete Anforderungen erfüllen, und deren Korrektheit durch geeignete Testläufe überprüfen.
  • kennen die Prinzipien und Methoden der projektbasierten Teamarbeit und können diese umsetzen.



Lehrveranstaltungen und Prüfungen
Vorlesung mit Praktikum: Programmierpraktikum (4 SWS)

Modulprüfung: mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)
Prüfungsvorleistungen: Lösung von 50% der Programmieraufgaben und die erfolgreiche Teilnahme an einer großen Gruppenaufgabe.
Prüfungsanforderungen: Klassen, Objekte, Schnittstellen, Vererbung, Packete, Exceptions, Collections, Typisierung, Grafik, Threads, Thread-Synchronisation, Prozess-Kommunikation, Dokumentation, Archive, Versionskontrolle

Arbeitsaufwand
56 h Präsenzzeit
94 h Selbststudium

Zugangsvoraussetzungen
B.Inf.1101 "Informatik I"

Empfohlene Vorkenntnisse
B.Inf.1801 "Programmierkurs"

Wiederholbarkeit
zweimalig

Angebotshäufigkeit
jedes Sommersemester

Dauer
1 Semester

Sprache
Deutsch

Maximale Studierendenzahl
80

Modulverantwortliche/r
Dr. Henrik Brosenne