Dr. Jan Moritz Anke

Überblick

Kurzbiographie

  • Dissertation (Dr. rer. pol.) im März 2019
  • Seit Juni 2016 wissenschaftpunktcher Mitarbeiter
  • Studium der Unternehmensführung (M. Sc.)

Zur Biographie

Forschung

Zu den Publikationen

Zu den Projekten

Lehre

  • Unternehmen & Märkte
  • Synergiemodul "Informationssysteme in der Supply Chain
  • Abschlussarbeiten

Lehrveranstaltungsübersicht

Projekte

Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement (Ko-NaMa)

seit 03/2016

Das Projekt "Ko-NaMa" zielt auf eine simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement ab. In der Simulation werden unter Einbezug von Videosequenzen und authentischen Arbeitsmaterialien ein virtuelles Unternehmen abgebildet und realitätsnahe Handlungssituationen generiert. Zur Projektbeschreibung

Innovatives, interaktives Lern- und Assessmentmodul für kaufmännisches Ausbildungspersonal (InnoLA)

seit 03/2016

Ziel des Verbundprojekts "InnoLA" ist die Entwicklung, Implementierung und Dissemination eines computer- und simulationsgestützten Lern- und Assessmentmoduls über Nachhaltigkeitshandeln in kaufmännischen Berufen für das Berufsausbildungspersonal. Zur Projektbeschreibung

Ausgewählte Publikationen

E-Learning (Auswahl)

  • Anke, J. M.: IT-gesützte Lern- und Assessmentmodule für nachhaltiges Wirtschaften, Göttingen 2019 (Dissertation).
  • Anke, J. M., Hobert, S., Schumann, M.: What Drives a Successful Adoption of E-Learning Modules for Sustainable Management? An Empirical Investigation of Influencing Factors and Challenges, in: Proceedings of the 52nd Hawaii International Conference on System Sciences, Maui, Hawaii, 2019, S. 3190-3199.
  • Anke, J.M., Schumann, M.: E-Learning Modules for Sustainable Management: Potentials and Challenges, in: AMCIS 2018 Proceedings, New Orleans, United States of America, 2018, S. 1-10.
  • Seeber, S., Michaelis, C., Repp, A., Hartig, J., Aichele, C., Schumann, M., Anke, J.M., Dierkes, S., Siepelmeyer, D.: Assessment of Competences in Sustainability Management: Analyses to the Construct Dimensionality, in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, forthcoming.

Credit- und Risikomanagement (Auswahl)

  • Anke, J.M.: Risiken beherrschen - Die Redaktion befragt Akteure zu aktuellen Themen im Risikomanagement, WirtschaftsWoche (Sonderheft: Risikomanagement - Identifizieren, analysieren, bewerten) (2018) 10, S. 18.
  • Anke, J.M.: Blick in die Bilanz: Energiewende zwingt E.ON zu radikalem Umbau, in: Der CreditManager (2018) 4, S. 22-23.
  • Anke, J.M.: CMI - Unsicherheiten dämpfen Aufschwung, in: Der CreditManager (2018) 3, S. 30-31.

Lehre

Biographie

Tätigkeiten

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Georg-August-Universität Göttingen (seit 2016)
  • Studentische Hilfskraft: Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Georg-August-Universität Göttingen (2014-2016)
  • Praktikum: Volkswagen AG (2013-2014)

Ausbildung

  • Georg-August-Universität Göttingen (2016-2019): Dr. rer. pol. in Wirtschaftswissenschaften
  • Fudan University Shanghai/China (2015): Auslandssemester
  • Georg-August-Universität Göttingen (2014-2016): M.Sc. in Unternehmensführung
  • Georg-August-Universität Göttingen (2011-2013): B.Sc. in Betriebswirtschaftslehre
  • Goerdeler-Gymnasium Paderborn (2010): Abitur

Auszeichnungen, Qualifikationen und weitere Tätigkeiten