Das Projekt Inklusiver Kompass


Das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) geförderte Projekt "Inklusiver Kompass" wurde vom Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) und dem Studiendekanat Lehrer*innenbildung in Zusammenarbeit mit dem SPL konzipiert und umgesetzt. Das Projekt förderte Basisqualifikationen im Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung.

Von Sommersemester 2016 bis Sommersemester 2020 konnte das Modul Inklusiver Kompass als Qualifikationsbaustein in der gymnasialen Lehramtsausbildung belegt werden. In dem Modul setzten sich die Studierenden in vier Blockveranstaltungen und einer anschließenden Praxisphase intensiv mit dem Thema Inklusion auseinander. Externe Referent*innen führten die Blockveranstaltungen zu folgenden Inhalten durch:


    Seminar 1 Inklusive Schule & Theorien von Ungleichheit und Diskriminierung
  • Block 1: Unterricht mit heterogenen Lerngruppen
  • Block 2: Theoretische Perspektiven auf Inklusion und Exklusion im Schulsystem


    Seminar 2 Diversity-Training & Forschungsorientierte Vorbereitung auf das Praktikum
  • Block 1: Diversity-Training
  • Block 2: Inklusive Unterrichtsentwicklung: Forschungsorientierte Vorbereitung auf das Praktikum


Im Anschluss an die Seminare fand eine 4-wöchige Praxisphase an einer inklusionsorientierten Schule statt. Das Modul wurde mit einem Portfolio als Prüfungsleistung abgeschlossen und die Teilnehmenden erhielten das Zertifikat "Inklusiver Kompass".
Das Projekt wurde mittels schriftlicher Befragung und leitfadengestützter Interviews evaluiert.


Anrechnung


Das Modul konnte als B.Erz.20 Schulpraktikum angerechnet werden. Hierfür war die Ableistung folgender Modulbausteine erforderlich: aktive Teilnahme an den vier Seminarblöcken, Absolvierung der Praxisphase, Teilnahme an einer dreistündigen Auswertungsveranstaltung und einem Reflexionsgespräch sowie das Verfassen einer eigenen Forschungsarbeit (Portfolio, ca. 15 Seiten).

Die Seminare können auch zum LehramtPluS-Zertifikat sowie im Bereich Schlüsselqualifikationen angerechnet werden. Die Teilnahme an beiden Seminaren plus Praxisphase, Reflexionsgespräch und Portfolio wurde mit 8 Credits angerechnet. Auch die Teilnahme an nur Seminar 1 ist möglich (3-seitiges Portfolio, 3 Credits).


Evaluation


Das Projekt wird evaluiert. Die Studierenden füllen sowohl vor dem ersten Seminar als auch vor und nach der Praxisphase einen Fragebogen aus und führen ein abschließendes Reflexionsgespräch in Form eines leitfadengestützten Interviews.


Anmeldung


Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt über stud.IP.

Ansprechpartnerin für inhaltliche und organisatorische Fragen ist Anna-Lena Meyer