Judith C. Horlboge, M.A.

Judith HorlbogeWissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung


Arbeits- und Interessenschwerpunkte

  • Determinanten von Bildungsentscheidungen
  • soziale Disparitäten im Bildungssystem
  • quantitative Forschungsmethoden


Kurzvita

  • seit 2018 Mitglied in der Auswahlkommission für den Masterstudiengang Erziehungswissenschaft
  • seit 2018 Promotionsstudium Sozialwissenschaften im Fach Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen
  • seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung
  • 2017 M.A. Soziologie, Georg-August-Universität Göttingen (Titel der Abschlussarbeit: „Elterliche Bildungsaspiration und soziokulturelle Herkunft in der PISA-Studie. Eine Sekundäranalyse des Zusammenhangs zweier Konstrukte im Kontext sozialer Ungleichheit“)
  • 2015 - 2017 Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2014 B.A. Soziologie und Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Titel der Abschlussarbeit: „Peergroups: Stress durch die Gemeinschaft? Zum Einfluss von Gleichaltrigen auf das Stressempfinden im Jugendalter“)
  • 2011 Abitur



Konferenz- und Tagungsbeiträge

  • Horlboge, J. & Willems, A. S. (2018, Februar 15). Elterliche Bildungsaspiration und soziokultureller Herkunft in der PISA-Studie. Eine Sekundäranalyse des Zusammenhangs zweier Konstrukte im Kontext sozialer Ungleichheit. Poster präsentiert auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.



Lehrveranstaltungen

WiSe 2019/2020

  • Schule zukunftsfähig gestalten: Aktuelle Herausforderungen im Bildungswesen (B.A. Sozialwissenschaften: Fachwahl Erziehungswissenschaft, Modul B.Erz.040)
  • Quantitative Unterrichts- und Lehr-Lernforschung (M.A. Erziehungswissenschaft)


SoSe 2019

  • Aktuelle Fragen, Themen und Befunde der Schul- und Unterrichtsentwicklung (B.A. Sozialwissenschaften: Fachwahl Erziehungswissenschaft (Vertiefung), Modul B.Erz.140)


WiSe 2018/2019

  • Entwicklungen und Herausforderung des Handlungsfelds Schule (B.A. Sozialwissenschaften: Fachwahl Erziehungswissenschaft, Modul B.Erz.040)


SoSe 2018

  • Aktuelle Fragen, Themen und Befunde der Schul- und Unterrichtsentwicklung (B.A. Sozialwissenschaften: Fachwahl Erziehungswissenschaft (Vertiefung), Modul B.Erz.140)


WiSe 2017/2018

  • Entwicklungen und Herausforderung des Handlungsfelds Schule (B.A. Sozialwissenschaften: Fachwahl Erziehungswissenschaft, Modul B.Erz.040)