Dr. Miguel A. Cebrián-Piqueras

Curriculum Vitae

Miguel A. Cebrián-Piqueras (Dr. rer. nat.) ist in Landschaftsökologie (Universitäten Aarhus und Helsinki), sowie Landschaftsplanung und Umweltwissenschaften (UMH University, Spanien) ausgebildet. In den letzten Jahren hat er quantitative Ansätze aus der Ökologie (z.B. funktional und prozessbasiert) und der Sozial-ökologie (z.B. partizipative Methoden) kombiniert, um Mensch-Umwelt Beziehungen in Form von prädiktiven und erklärenden Modellen (z.B. Strukturgleichungsmodelle) zu erklären. Er konzentrierte sich darauf, wie Landnutzungs- und Umwelt-Interaktionen die Variation der Biodiversität und vegetationsbedingter Ökosystemleistungen in Kultur- und Küstenlandschaften vorhersagen und wie die Werte und Wahrnehmungen der Menschen mit der Landschaft zusammenhängen. Er hat ein wachsendes Interesse an der Anwendung von ortsbezogenen Ansätzen zur Erklärung sozial-ökologischer Systeme zur Verbesserung aller Formen des Naturschutzes.
Außerhalb der akademischen Welt arbeitete er für mehrere Projekte in den Bereichen Landschaftsplanung, Naturschutz und internationale Zusammenarbeit im Rahmen des EU-LEADER-Programms (ADIMAN) und der Gründungsberatung für Umweltplanung (Ecomimesis). Er promovierte an der Universität Oldenburg (Deutschland) in Landschaftsökologie und Ökosystemdienstleistungen und arbeitet seit 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Landschaftsplanung und Naturschutz am Institut für Umweltplanung Hannover. Im Jahr 2019 wechselte er als Forscher zum Göttinger Lehrstuhl für sozial-ökologische Interaktionen in landwirtschaftlichen Systemen, um das Arbeitspaket "Framing inclusive conservation" im Rahmen des ENVISION-Projekts zu koordinieren.

Forschungsschwerpunkte

  • Integration des Naturschutz- und Ökosystemleistungskonzept in die Landschaftsplanung
  • Nachhaltigkeit von sozial-ökologischen Systemen und Kulturlandschaften
  • Angewandte Vegetations- und Landschaftsökologie für die Landschaftsplanung
  • Nachhaltiges Küstenlandmanagement: Trade-offs bei vegetationsvermittelten Ökosystem- dienstleistungen (COMTESS-Projekt)

  • Miguel koordiniert derzeit ein Arbeitspaket zum Thema "Framing Inclusive Conservation" im Rahmen des von der ERA-Net Horizon 2020 geförderten Projekts ENVISION: "An inclusive approach to assessment integrative scenarios and visions for protected area management". Mehr Informationen hier: https://inclusive-conservation.org/

    Publikationen

    Publikationen und weitere Informationen auf ResearchGate, ORCiD und Google Scholar