Mentoring

Wir sind eure ehrenamtlichen, studentischen Mentor*innen. Als Teil der Fachgruppe sind wir insbesondere eure Ansprechpartner*innen zu Studienbeginn, also im ersten Semester. Natürlich dürft ihr uns gerne auch kontaktieren, wenn ihr im höheren Semester studiert.
Wir wirken maßgeblich bei der O-Phase mit und bemühen uns um studentische Angebote wie Stammtische, Vorträge oder Hausarbeitensprechstunden, natürlich immer in Absprache und mit allen weiteren Instanzen. So legen wir großen Wert auf die Kooperation bei diesen Angeboten mit unseren Dozierenden allgemein, mit der Fachgruppe, oder für die Erstsemester mit dem Tutorium zu eurer Einführungsvorlesung Einführung in das Christentum. So konnten wir in den vergangenen Semestern gut abgestimmt einiges auf die Beine stellen :-) Für einen Überblick, was wir so umgesetzt haben, schaut gerne auf der Seite der Fachgruppe vorbei!
Wichtig: Auch wenn ihr z.B. ein anderes Fach wie Werte und Normen mit religionswissenschaftlichen Anteil studiert, freuen wir uns über eure Nachricht! Und bitte beachtete folgenden Grundsatz: Es gibt keine doofen Fragen, wir haben alle mal angefangen zu studieren und können uns alle gut in euch hineinversetzen. Das Studium soll mit die schönste und erfahrungsreichste Zeit eures Lebens werden und wir hoffen, euch dabei auf diesem Weg in einem so wundervollen Fach wie der Religionswissenschaft unterstützen zu können.

Aktuell ist hier leider nicht so viel los, wie wir es uns wünschen würden. Die Covid-19 Pandemie stellt uns vor ganz neue Herausforderungen. Wir hoffen, bald auch wieder an die tollen vergangenen Veranstaltungen in Präsenz anknüpfen zu können.

Erreichbar sind wir natürlich bis dahin für euch trotzdem jederzeit:

Aylin Müller: aylin.mueller@stud.uni-goettingen.de

Helen Traupe: helen.traupe@stud.uni-goettingen.de

Eine Vorstellung mit Steckbriefen von uns ist im Moment in Arbeit und wird hier zeitnah aufgeführt.

Falls ihr den Erstsemestern den Einstieg erleichtern möchtet, freuen wir uns immer über neue Gesichter und eure Mitarbeit.
Außerdem könnt ihr euch die Mitarbeit als O-Phasentutor*in und im Mentoring im Fach Religionswissenschaft mit Credit Points als Schlüsselkompetenzen anrechnen lassen ;-)