Jubiläumsfeier des DCIR in Nanjing

Jubiläumsfeier des DCIR in Nanjing

Im Jahre 2019 feierte nicht nur die Universität Göttingen ihre 35-jährigen Beziehungen zur Universität Nanjing, auch das Deutsch-Chinesische Institut für Rechtswissenschaft hatte ein Jubiläum zu begehen. Vor 30 Jahren wurde in Nanjing das Deutsch-Chinesische Institut für Rechtswissenschaft gegründet und leistet seitdem wichtige Beiträge für den rechtswissenschaftlichen Diskurs, den akademischen Austausch sowie für die rechtswissenschaftlichen Ausbildung. Zur Feier hat das DCIR in Nanjing in der Zeit vom 08. – 11. November eine beeindruckende Veranstaltung organisiert, die ganz im Zeichen des andauernden und intensiven Austausches der Institutionen stand. Einen schönen Einblick gewährt das Video, welches das DCIR Nanjing anlässlich des Jubiläums erstellt hat und sich hier findet.

Kern der Feierlichkeiten bildete ein Symposium, bei dem deutsche und chinesische Wissenschaftler die Möglichkeit zu intensivem Austausch über ein breites Spektrum rechtswissenschaftlicher Themen hatten. Wer sich dafür interessiert, kann im Beitrag in der Zeitschrift für chinesisches Recht (ZChinR 2020, 472) auch noch eine Zusammenfassung der Vorträge nachlesen.