In publica commoda

Wissenschaftsmanagement

Wissenschaftsmanagement hat sich in den letzten Jahren zu einem attraktiven und vielfältigen Berufsfeld für promovierte Akademiker*innen entwickelt. Vielen ist aber gar nicht klar, in welchen verschiedenen Organisationseinheiten einer Hochschule "Wissenschaftsmanager*innen" tätig sind und welche Aufgaben sie dort übernehmen. Für einen ersten Überblick kann der Halbtages-Workshop "Wissenschaftsmanagement - ist das was für mich?" besucht werden. Das einjährige Mentoring-Programm "WeWiMento - Wege ins Wissenschaftsmanagement" bietet eine one-to-one Mentoring-Beziehung mit einer im Wissenschaftsmanagement etablierten Person, Qualifizierungsangeboten und Netzwerkveranstaltungen. Für mehr Transparenz und Vernetzung von internen Wissenschaftsmanager*innen und Interessierten wurde die Informationsreihe "Positionen im Wissenschaftsmanagement" durchgeführt (Mai bis September 2021).
Aktuelle Angebote im Themenfeld Wissenschaftsmanagement:

- Mentoring-Programm "WeWiMento - Wege ins Wissenschaftsmanagement"

- Schnupperworkshop "Wissenschaftsmanagement - Ist das was für mich?"