Coronavirus: information on compatibility

All across Germany, schools and childcare facilities are closed. Most employees are working from home, for students the summer semester and the associated digital teaching will begin shortly. At the same time, children have to be occupied or schooled. This poses particular challenges for people with care and childcare obligations, including those who care for and/or look after relatives or persons belonging to so-called risk groups.
The University of Göttingen offers a lot of legal and technical information on the websites "Coronavirus: FAQ for Staff“ und "Coronavirus: Information for students“.

We as the FamilyService, also working from home, offer you information on the topic of compatibility of studies/science/work and family which we update and extend continuously. Please feel free to send an e-mail to familienservice@zvw.uni-goettingen.de, if you know of any information that we could link to on this website, or let us know what further information you would like us to provide. You are also very welcome to subscribe to our Facebook page or join the group "Studieren mit Kind an der Uni Göttingen".

Employment and Continued Remuneration


Childcare

  • Expansion of emergency care in day-care centres and schools (in German): Emergency care will continue to be provided for daycare centres, nurseries and after-school care facilities until the summer holidays. The care capacities will be expanded: “"Emergency care is intended to provide care for children of whom at least one parent or guardian is employed in a position of operational necessity in a profession of general public interest. Emergency care is also offered in cases of particular hardship such as impending dismissal or considerable loss of earnings.” It should also be ensured that children living in difficult social circumstances can use the emergency care. For the period of validity of the regulation, these arrangements also apply to children in grades one to eight.
    If necessary, submit an application to your day care centre/school immediately, explain your needs and submit a certificate from your employer.
  • On the website of the Lower Saxony Ministry of Education and Cultural Affairs (in German) you will find all relevant information on school and daycare closures and emergency care.
  • The childcare services at the university childcare during events, emergency and childcare for learning and studying on Saturdays) are expected to be discontinued.
    In exceptional cases - this concerns first of all university employees, who in the current situation are responsible for the compulsory maintenance of the university and whose childcare is not ensured - a 1:1 emergency care can be organised.
  • the university summer holiday care, even though we cannot guarantee that the offer can be carried out.


Tending for Relatives


  • Make use of the possibilities, which the university offers regarding the home office since 18.03. If necessary, talk to your supervisors about possibilities of work organization that make it easier for you to care for relatives.
  • 14.05.2020: The German Bundestag has passed a new legal regulation to support home care and the compatibility of care and work (in German). The new regulation includes an increase in short-term work incapacity to 20 days (instead of the previous 10 days) as well as an increase in the nursing care allowance. It should also be possible to apply for leave of absence from work under the Care or Family Care Act at shorter notice than before.
  • Visiting relatives in nursing homes is still very restricted in Lower Saxony. Visits are only permitted if the management of the facility can prove, on the basis of a hygiene concept, that protected contact between residents as well as between residents and visitors is ensured – Regulations of the Lower Saxony state government (§2a). The BIVA (Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen e. V.) has compiled an overview of the different regulations in the individual federal states regarding restrictions on visits to retirement and nursing homes. (In German)
  • If the person in need of care has visited a day care facility which is now closed, inform yourself about the emergency regulations and whether there are exceptions for special professional groups to which you may belong.
  • Care/providing care at a distance: Often your relatives are not yet in a nursing care level, but still belong to the risk group. Almost everywhere, there are corona help networks that support your relatives, for example by doing the shopping. They can be found in social networks (e.g. Corona-Hilfe Göttingen) or you can contact the parish in your relative's area of residence and ask how help could be organised locally.



Possibilities for financial support


Mobile working

Corona: Informationen zu Vereinbarkeit

In ganz Deutschland öffnen die Schulen schrittweise, die Notbetreuung in den Kitas wird schrittweise ausgebaut. Die meisten Beschäftigten sind nach wie vor im Home-Office, für Studierende hat das Sommersemester und die damit verbundene digitale Lehre begonnen. Gleichzeitig müssen Kinder beschäftigt oder beschult werden. Dies stellt Menschen mit Sorge- und Betreuungsverpflichtungen vor besondere Herausforderungen, auch wenn sie Angehörige oder Personen, die zu den sog. Risikogruppen zählen, pflegen und/ oder betreuen.
Die Universität Göttingen hat bereits viele rechtliche und technische Informationen auf den Webseiten "Coronavirus: Fragen und Antworten für Universitätsmitarbeiter*innen“ und "Coronavirus: Fragen und Antworten für Studierende“ bereitgestellt.

Wir als FamilienService, ebenfalls im Home-Office arbeitend, stellen Ihnen Informationen zum Thema Vereinbarkeit von Studium/ Wissenschaft/ Beruf und Familie zusammen, die wir fortlaufend aktualisieren und ergänzen. Senden Sie gerne eine E-Mail an familienservice@zvw.uni-goettingen.de, wenn Ihnen Informationen bekannt sind, die wir an dieser Stelle verlinken könnten oder Sie teilen uns mit, wozu weitere Informationen wünschenswert sind. Sehr gerne können Sie uns auch auf Facebook abonnieren oder der Gruppe „Studieren mit Kind an der Uni Göttingen" beitreten.

Beschäftigung und Entgeltfortzahlung

  • Die Universität hat folgende Regelung zur Arbeitszeiterfassung festgelegt: Die Zeiterfassung wird ab dem 25. Mai 2020 wieder aufgenommen.
  • Informationen zu Beschäftigung und Entgeltfortzahlung an der Universität entnehmen Sie bitte den News auf der offiziellen Seite zum Corona-Virus der Universität in der jeweils aktuellen Fassung. Sollten Sie dazu Fragen oder Einwände haben, wenden Sie sich zunächst an Ihre*n Personalsachbearbeiter*in, in einem zweiten Schritt auch gerne an uns.
  • Aktuelle Änderungen zum Thema Beschäftigung und Entgeltfortzahlung auf Bundesebene finden Sie auch auf folgenden Seiten: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Verdi und GEW


Kinderbetreuung

  • Ausweitung Notbetreuung in Kitas und Schulen: Für die Kitas, Krippen, Horte gilt weiterhin bis zu den Sommerferien die Notbetreuung. Die Betreuungskapazitäten werden ausgeweitet: „Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, bei denen mindestens eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter in betriebsnotwendiger Stellung in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichem Interesse tätig ist. Aufgenommen ist auch die Betreuung in besonderen Härtefällen wie drohender Kündigung oder erheblichem Verdienstausfall.“ Es soll auch sichergestellt werden, dass Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen die Notbetreuung nutzen können. Diese Regelungen gelten für die Geltungsdauer der Verordnung auch für die Schuljahrgänge eins bis acht.
    Stellen Sie bei Bedarf umgehend einen Antrag in Ihrer Kita/Schule, erläutern Sie Ihren Bedarf und reichen Sie eine Bescheinigung Ihrer Arbeitgeber*in ein.
  • Auf der Seite des Niedersächsischen Kultusministeriums finden Sie alle relevanten Informationen zu Schul- und Kitaschließungen sowie Notfallbetreuung .
  • Die flexiblen Kinderbetreuungsangebote der Universität (Veranstaltungsbetreuung, Notfallbetreuung und Kinderbetreuung während den Lernsamstagen) sind aktuell eingestellt.
    In Ausnahmefällen kann in begrenztem Umfang eine 1:1 Notfallbetreuung organisiert werden – dies betrifft Mitarbeitende der Universität, die in der aktuellen Situation für die zwingende Aufrechterhaltung des Betriebs sorgen (ggf. auch Labor- und umfangreichen Lehrtätigkeit) sowie Alleinerziehende mit hohem Betreuungsbedarf und Studierende in Prüfungssituationen.
  • Wir befinden uns im Klärungsprozess, ob und wie die universitäre Sommerferien-Betreuung stattfinden kann.


Pflege von Angehörigen

  • Nutzen Sie die Möglichkeiten, die die Universität für das Home-Office seit dem 18.03. anbietet. Sprechen Sie ggf. mit Ihren Vorgesetzten über Möglichkeiten der Arbeitsorganisation, die Ihnen die Pflege von Angehörigen erleichtert.
  • 14.05.2020: Der Bundestag hat eine neue gesetzliche Regelungen zur Unterstützung der häuslichen Pflege und der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf beschlossen, die u.a. vorsieht, die kurzzeitige Arbeitsverhinderung auf 20 Tage (statt wie bisher 10 Tage) sowie das Pflegeunterstützungsgeld anzuheben. Ebenfalls soll es kurzfristiger als bisher möglich sein, Freistellungen nach dem Pflege- oder Familienpflegegesetz zu beantragen.
  • Der Besuch von Angehörigen in Pflegeeinrichtungen ist in Niedersachsen nach wie vor stark beschränkt. Besuche sind nur möglich, wenn die Leitung der Einrichtung auf der Grundlage eines Hygienekonzepts nachweist, dass ein geschützter Kontakt zwischen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Besucherinnen und Besuchern sichergestellt ist Vorschriften der Niedersächsischen Landesregierung (§2a). Die BIVA (Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen e.V. ) hat eine Übersicht über die unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Bundesländern zu Besuchseinschränkungen in Alten- und Pflegeheimen zusammengestellt.
  • Sollte die pflegebedürftige Person eine Tagespflegeeinrichtung besucht haben die nun geschlossen ist, erkundigen Sie sich nach den Notfallregelungen und ob es Ausnahmen für besondere Berufsgruppen gibt, zu denen sie ggf. gehören.
  • Pflege/ sich sorgen auf Distanz: Häufig sind Ihre Angehörigen noch nicht in einer Pflegestufe, gehören aber dennoch zur Risikogruppe. Fast überall gibt es Coronahilfs-Netzwerke, die Ihre Angehörigen beispielsweise beim Einkaufen unterstützen. Zu finden sind sie in sozialen Netzwerken (beispielsweise Corona-Hilfe Göttingen) oder Sie wenden sich an die Kirchengemeinde im Wohnort Ihres Angehörigen und fragen, wie Hilfe vor Ort organisiert werden könnte.


Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten


Mobiles Arbeiten