Informationsseite der Psychologie zu Covid-19


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Auf den Internetseiten der Universität finden Sie bereits umfangreiche Coronavirus-Informationen für Studierende sowie eine FAQ zu Themen wie Prüfungen, Regelstudienzeit, Gebühren, Bewerbungen usw.

Hier möchten wir Sie gesondert über die Maßnahmen der Fakultät für Biologie und Psychologie unterrichten. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro.


Übersicht über die angebotenen Online- und Präsenz-Veranstaltungen des Wintersemesters 2020/21

Der Online-Lehrbetrieb beginnt am 02.11.2020.



Prüfungsamt und Studienbüro geschlossen – Und nun?

Sie erreichen uns weiterhin per E-Mail! Bitte nutzen Sie dafür ausschließlich Ihren Studierenden-Account (student.in@stud.uni-goettingen.de). Grundsätzlich können Sie alle Unterlagen, welche Sie bisher physisch abgegeben haben, elektronisch einreichen. Bescheinigungen etc., welche Ihnen ausgedruckt vorliegen, scannen Sie bitte ein und senden sie als PDF. Formulare, die auschließlich Ihre Unterschrift oder keine Unterschrift benötigen, können Sie am Computer ausfüllen, abspeichern und direkt schicken, ohne sie vorher auszudrucken. Das Feld für Ihre Unterschrift kann leer bleiben, da Sie Ihre studentische E-Mail-Adresse nutzen.


Abschlussarbeiten

  • Anmelden:
    Holen Sie sich die Unterschriften Ihrer Gutachter im postalischen Umlaufverfahren ein und senden uns das Formular per E-Mail. Wichtig: Egal, welches Beginndatum Sie auf dem Formular eingetragen haben, wenn es zwischen dem 16.03.2020 und dem 20.04.2020 liegt, ist der offizielle Beginn immer der 20.04.2020 da in der Zwischenzeit der Lehr- und Forschungsbetrieb an er Universität Göttingen ausgesetzt ist.

  • Abgeben:
    Die Abgabe erfolgt bis auf weiters ausschließlich als PDF über die Uploadfunktion im FlexNow-Portal. Die Selbstständigkeitserklärung kann ununterschrieben in die Arbeit integriert werden. Es ist nicht notwendig, später eine Papierversion nachzureichen.




Zeugnisse

Sie können nach wie vor, wie gewohnt, Ihre Abschlussdokumente beantragen. Da die Erstellung von Papierdokumenten derzeit nur eingeschränkt möglich ist, erhalten Sie zunächst per E-Mail eine digitale Version Ihrer Abschlussunterlagen, welche elektronisch verifiziert werden kann. Sobald möglich, wird das ausgedruckte Dokument erstellt und für die Ausgabe vorbereitet. Hierüber werden Sie erneut per E-Mail informiert. Am besten reichen Sie dann einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten DIN C4-Briefumschlag (mit einer kurzen Notiz, dass Sie Ihre Unterlagen erhalten möchten) im Prüfungsamt ein (per Post), damit Ihnen die Zeugnisunterlagen zugeschickt werden können. Zum einen erhielten Sie Ihre Unterlagen schneller, zum anderen sollte, auch wenn sich die allgemeine Lage entspannen sollte, weiterhin möglichst wenig persönlicher Kontakt erfolgen.


Prüfungen

Information des Vorstands für Studierende

Generell sind die von der Universität in Bezug auf Prüfungen vorgeschlagenen Maßnahmen (die jeweils gültigen Regelungen und Maßnahmen zur Schutz vor Infektion, aktueller Stand 08.04.2020) von allen Teilnehmern zu beachten.

Insbesondere sind folgende Punkte zu beachten:

  • Mindestabstand muss immer eingehalten werden.
  • Soweit ein Verlassen des Prüfungsraumes unter Einhaltung des Mindestabstands nicht möglich ist, müssen Prüfungsteilnehmer*innen bis zum Ende der Bearbeitungszeit an ihrem Arbeitsplatz verbleiben.


Ergänzend für Online-Prüfungen:

  • Für mündliche Prüfungen, die online abgenommen werden sollen, muss eine Einverständniserklärung bis 1 Woche vor Prüfungstermin im Sekretariat des Dozenten oder beim Dozenten selbst eingegangen sein (muss archiviert werden).
  • Falls die Einverständniserklärung nicht vorliegt, darf die Prüfung nicht angetreten werden.
  • Ist der Prüfling in FlexNow angemeldet, muss eine Präsenzprüfung zu einem späteren, vom Prüfer festzulegenden Termin, angeboten werden.
  • Digitale Unterschriften auf Prüfungsprotokollen werden anerkannt.


Ergänzend für Mündliche Prüfung in Präsenz:

  • Maskenempfehlung für alle Teilnehmenden in Eigenverantwortung. Maske beinhaltet hier jegliche Form von Mund-Nasen-Schutz, z. B. auch Schal, Tuch etc.
  • Falls einer der Teilnehmenden zur Risikogruppe gehört, kann dieser per Video zugeschaltet werden. Auch in diesem Fall muss eine Einverständniserklärung bis 1 Woche vor Prüfungstermin im Sekretariat des Dozenten oder beim Dozenten selbst eingegangen sein (muss archiviert werden).


Ergänzend für Klausuren (nicht E-Prüfungsraum):

  • Maskenempfehlung für alle Teilnehmenden in Eigenverantwortung. Maske beinhaltet hier jegliche Form von Mund-Nasen-Schutz, z. B. auch Schal, Tuch etc.
  • Masken dürfen während der Klausur abgenommen werden, wenn Sicherheitsabstand eingehalten wird.
  • In der Wartezone vor dem Eingang besteht Maskenpflicht, darüber hinaus wird an die Vernunft der Studierenden appelliert, sich an die Abstandsregeln zu halten.


Ergänzend für Klausureinsicht:

  • Maskenempfehlung für alle Teilnehmenden in Eigenverantwortung. Maske beinhaltet hier jegliche Form von Mund-Nasen-Schutz, z. B. auch Schal, Tuch etc.
  • Die Studierenden müssen sich beim Dozenten zwingend anmelden.




Ergänzung: Hygienekonzept für E-Prüfungen

=> E-Klausuren während der Corona-Pandemie: Hinweise für Studierende

Mit Maskenempfehlung für alle Teilnehmenden; die Studierenden stellen ihre eigene Maske.

  • Mindestabstand muss immer eingehalten werden.
  • Desinfektionsmittel steht allen Teilnehmenden am Eingang des E-Prüfungsraumes zur Verfügung, optional ist zusätzlich das Mitbringen und Tragen von Handschuhen für Studierende.


Platzvergabe:

  • Nur die Hälfte der Plätze im E-Prüfungsraum wird besetzt.
  • Die Plätze werden im Vorfeld der Klausur nach einem Sitzplan vergeben und dokumentiert.
  • Der Sitzplan wird von den Prüfer*innen den Studierenden per StudIP zur Verfügung gestellt (s. n. Punkt).


Beim Warten vor dem Raum und Hereinkommen gilt:

  • Studierende sind gebeten, 15 Minuten vor Klausurbeginn am Prüfungsraum zu sein um ausreichend Zeit für den Einlass zu gewährleisten.
  • Es wird eine ausreichend große Wartezone sichergestellt, in der die Studierenden sich in Reihen aufstellen.
  • Die Studierenden sind angehalten, sich entsprechend der im Vorhinein bekannten Sitzordnung aufzustellen (s. oben), so dass die im E-Prüfungsraum hinten sitzenden Studierenden den Raum zuerst betreten; der Sitzplan wird auch im Wartebereich ausgehängt.
  • Die Studierenden betreten den Hörsaal einzeln.
  • Die Anwesenheitskontrolle erfolgt am Eingang, der Sicherheitsabstand wird gewahrt.


Nach der Klausur:

  • Die Studierenden verlassen den Hörsaal nach Ende der Klausur einzeln.
  • Das E-Prüfungsteam sorgt für das gründliche Lüften und Reinigen des Raumes.




Änderungen bei Praktika und Probandenstunden

Die Prüfungskommission hat aufgrund der aktuellen Coronakrise folgende Änderungen bei der Anerkennung von Berufspraktika und Probandenstunden beschlossen:

  • Wenn mind. 50 % der Stunden von der Praktikumsstelle quittiert werden, werden die fehlenden Stunden des (Teil-)Praktikums erlassen, sofern es von seiten der Studierenden oder der Praktikumsstelle nicht eingerichtet werden kann, die restlichen Stunden zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Hierüber ist (zusammen mit der Praktikumsbescheinigung und dem Bericht) ein formloser, von beiden Parteien unterschriebener Nachweis einzureichen.

  • Praktika und Probandenstunden sollten im Bachelor in diesem Jahr einmalig auch noch nach Abgabe der Bachelor-Arbeit absolviert werden können.

  • Praktika können im Homeoffice absolviert werden, wenn vorher ein begründeter Härtefallantrag an unsere Prüfungskommission (z. Hd. Frau Dr. Brinkmann) gestellt und dieser genehmigt wird. Dabei ist von dem/der Antragsteller*in ein Konzept einzureichen, in dem dargelegt wird, wie die Lernziele des Berufspraktikums im Homeoffice erreicht werden sollen.



Vp-Stundenzettel:

Digitale Signatur ist möglich; vollständige Stundenzettel bitte Herrn Dr. Albrecht per Post senden.


Änderungen bei Masterbewerbungen

Für den Fall, dass Sie aufgrund der Verschiebung der April-Prüfungen bestimmte Module nicht abschließen konnten, lassen Sie sich bitte von ihrem Prüfungsamt bescheinigen, dass Sie diese Module aufgrund der Corona-Krise noch nicht abschließen konnten, voraussichtlich aber bis zum Ende des Sommersemesters 2020 erfolgreich beenden werden. Es werden nur Bescheinigungen von Prüfungsämtern akzeptiert (nicht von Dozent*innen, nicht von Studienbüros), und die Module müssen in diesen Bescheinigungen explizit erwähnt sein (einschließlich der Angabe von Credits und des ursprünglichen Prüfungstermins)!
Auf dem Leistungsnachweis können in diesem Fall auch weniger als 150 C aus vollständig absolvierten Modulen ausgewiesen sein.

Interne Bewerber*innen müssen den og. Nachweis nicht erbringen, sofern es sich um Module aus der Psychologie handelt. Die Informationen hierzu liegen bereits vor.

Für die Bewerbung an anderen Universitäten stellt unser Prüfungsamt eine entsprechende Bescheinigung aus. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich rechtzeitig an Herrn Kuschel.


Nachholprüfungen

  • Wenn Sie sich für eine Prüfung Anfang April in FlexNow angemeldet hatten und sich von dieser Prüfung nicht abgemeldet haben, dann sind Sie jetzt automatisch für den Nachholtermin angemeldet. Sollte es hier Probleme geben, melden Sie sich bitte direkt im Prüfungsamt (Bachelor: Herr Kuschel, Master: Frau Deutinger).
  • Sie können sich (unter Wahrung der Fristen) von jedem Nachholtermin abmelden und die Prüfung zum nächsten regulären Termin im Februar absolvieren. Dies hat keine negativen Konsequenzen (z.B. hinsichtlich der Einhaltung von Fristen im Bachelorstudium). Ebenso können Sie sich für das aktuelle Semester beurlauben lassen (Infos: https://www.uni-goettingen.de/de/623022.html und http://www.uni-goettingen.de/de/52008.html).
  • Klausuren werden in Präsenz in ausreichend großen Räumen unter Wahrung der Sicherheitsvorschriften geschrieben.
  • Mündliche Prüfungen sind bisher ausnahmslos als Online-Prüfungen geplant. Sollten Sie sich zu einer Online-Prüfung anmelden, so müssen Sie gleichzeitig schriftlich (per Email) unter Angabe des Moduls erklären, dass Sie mit dieser Prüfungsform einverstanden sind. Ohne die Einverständniserklärung kann die Prüfung nicht durchgeführt werden. Bitte benutzen Sie unbedingt Ihre studentische Email-Adresse und richten Sie die Email direkt an den/die Prüfer*in!
  • Es besteht auch die Möglichkeit, mündliche Prüfungen in Präsenz zu absolvieren. Da dies mit einem Planungsaufwand verbunden ist, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei dem/der Prüfer*in.
  • Ungeachtet der Prüfungsform gelten die Infektionsschutzmaßnahmen der Universität. Informationen zur konkreten Umsetzung in unserem Fachbereich erfolgen spätestens diesen Freitag per Rundmail und im Blog. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird dringend empfohlen.
  • Bei Fragen wenden Sie sich unbedingt zunächst an das Studienbüro oder an das Prüfungsamt!



    In eigener Sache

    Bitte kontrollieren Sie regelmäßig (2 bis 3 Mal pro Woche) den Posteingang Ihrer studentischen E-Mail-Adresse! Über diesen Weg werden Sie durch die Universität über wichtige Neuerungen informiert. Die bisherigen Nachrichten für Studierende sind auch hier => Coronavirus-Informationen für Studierende veröffentlicht.