Dr. Oliver Schnoor
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Geschäftsführenden Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft.
Er hat Erziehungswissenschaften, Soziologie und Musikwissenschaften (M.A.) an der Humboldt-Universität Berlin studiert sowie ein Aufbaustudium Qualitative Bildungs- und Sozialforschung an den Universi-täten in Magdeburg und Halle absolviert. In seiner Dissertation (Universität Freiburg, CH) hat er eine Reihe seiner aus ethnografischen Projekten an der Universität Luxemburg (Forschungsachse „Early Childhood: Education and Care“) hervorgegangenen Publikationen zusammengeführt.
Forschungsschwerpunkte
Organisationale und institutionelle EthnografieSchrift(bild)lichkeit und Dokumentpraktiken
Auditive und visuelle Zugänge
Pädagogisierung und Verräumlichung
Intersektionalität generationaler und anthropologischer Differenz
Alter Materialismus
Ausgewählte Publikationen (Periodika)
- Kinder als Außenseiter der Organisation – Pädagogik als Verarbeitung von Nichtmitgliedern. In: Schröer, Andreas/Köngeter, Stefan/Manhart, Sebastian/Schröder, Christian/Wendt, Thomas (Hrsg.): Organisation über Grenzen. (= Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik) Wiesbaden: Springer VS (2021), S. 279-292.
- Hunde mit Migrationshintergrund. Die Einwanderung von ‚Adoption‘ in den Tierschutz und das bisweilen mühsame Ankommen von unkindlichen Hunden. In: Tierstudien 19 (2021): Tiere und Migration (Hrsg. v. Jessica Ullrich/Frederike Middelhoff ), S. 88-98. (gemeinsam mit Yasmin Hälsig)
- Zwischen Ort und Raum: Das Krippenkind im hybriden Blick der Frühpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 4, S. 457-475.
- Early Childhood Studies as Vocal Studies: Examining the social practices of “giving voice to children’s voices” in a crèche. Childhood 20 (2013) 4, pp. 458-471.
- Organisationales Lernen „vom Kinde aus“? Eine organisationsethnografische Fallstudie zum secondary adjustment einer frühpädagogischen Einrichtung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 33 (2013) 1, S. 42-61. (gemeinsam mit Claudia Seele)
- Die Pädagogik der Stimme. Auditive Ethnographie frühpädagogischer Ordnungsbildung am Beispiel sprechmusikalischer Adressierungspraktiken. Zeitschrift für Qualitative Forschung 12 (2011) 2, S. 239-255.
- Kompetenzentwicklung in Jugendszenen. Das Karriere-Konzept als Zugang zur Rekonstruktion situierter Lernprozesse. Zeitschrift für Qualitative Forschung 10 (2009) 2, S. 293-320. (gemeinsam mit Michaela Pfadenhauer)
- Jugend und Sozialisation
- Kindheit und Sozialisation
- Schrift und Profession
- Schule schreiben? (Lehrforschungsprojekt)
- Soziale Differenzkategorien am Beispiel: Kinder/Erwachsene
- Ausgewählte Debatten und Befunde der Sozialisationstheorie und -forschung
- Gemeinschaft auf Papier. Analysen zum Klassenmanagement mit Arbeitsblättern und anderen schrift(bild)lichen Materialien (Forschungsseminar)
- Sinne und Medien in der qualitativen Schulforschung (Lektüreseminar)
- Werden oder Sein? Sozialisation in der Kindheit
- Szenen und Medien: Sozialisation in der Jugend
- Sozialisationstheorie und -forschung (Online-Schreibkurs)
- Sozialisationstheorie und -forschung (Präsenz-Schreibkurs)
- Zeichen auf Flächen. Analysen zur zweidimensionalen Materialität pädagogischer Praxis (Forschungsseminar)
- Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung
- Sozialisation: Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde
Lehrangebote
SS 2023WS 2022/23
SS 2022
WS 2021/22
Informationen im Stud.IP:
(Digitales) Schreiben in Seminaren
Betreuung von Abschlussarbeiten