Stimme und Auftreten in herausfordernden Situationen (C/E)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Do, 10.02.2022; 09:00 - 17:00 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Do, 27.01.2022an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Göttingen, Waldweg 26, Raum 3.119 (wenn es die Situation zulässt, sonst digital)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Lehr- und Lernsituationen laufen oft anders ab als geplant, was Sie als Lehrende vor unerwartete Herausforderungen stellt. Darunter können u.a. fallen, dass Sie in den Wintermonaten erkältet sind und Ihre Stimme insbesondere bei langen Vorträgen nicht so belastbar ist wie sonst , sie eine Diskussion in Gang bringen möchten und Ihre Studierenden mit Schweigen reagieren oder ihre Studierenden die abgesprochenen Arbeitsaufgaben nicht erfüllen.
In diesem Workshop erfahren Sie zum einen mehr über den gezielten Einsatz von Sprechausdruck, ihrer Stimme und Körpersprache, um gewünschte Wirkungen zu erzielen. Insbesondere wird auch thematisiert, wie es gelingen kann, bei langem Sprechen bei Stimme zu bleiben.
Zum anderen erhalten Sie einen Überblick zu Gesprächsstrategien, die hilfreich sein können zum Steuern von Kommunikationsprozessen.
Ausgehend von Ihren Anliegen (diese werden im Vorfeld erfragt) üben Sie einen gezielten Einsatz von Sprechausdruck und Gesprächsstrategien ein.

Lernziele:
Die Teilnehmenden kennen nach dem Workshop

  • die unterschiedlichen Sprechausdrucksmittel und können sie gezielt auf eigenen Anliegen anwenden.
  • Gesprächsstrategien wie Fragetechniken und aktives Zuhören und können sie bezogen auf herausfordernde Situationen in ihrer Lehre anwenden.
  • Kommunikationsmodelle und können anhand dieser Kommunikationsprozesse erklären.



Arbeitsformen:
Kurzinputs, Übungen in Kleingruppen und im Plenum mit vorgegebenen Beispielen und Texten und eigenen Anliegen, kollegiales Feedback, kurze Diskussionen im Plenum

Schlagworte:
Stimme, Körpersprache, Kommunikation, Wirkung

Workshopleitung:
Susanne Wimmelmann: ist seit 2010 Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik Göttingen und koordiniert das Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL). Sie verfügt über einen Staatsexamensabschluss des gymnasialen Lehramts (Deutsch und Sozialkunde) und ist geprüfte Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin (DGSS). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben dem Beraten und Begleiten von Lehrenden und Studierenden beim forschungsorientierten Lehren und Lernen die Bereiche Rhetorik, Kommunikation und Stimmbildung.