Aktuelle Herausforderungen im Innovationsmanagement
Modul B.WIWI-BWL.0071
Dozenten:
- Prof. Dr. Maik Hammerschmidt
- Nika Mozafari, M.Sc.
Zielgruppe:
- Studierende im Bachelor-Studiengang (insbesondere im Schwerpunkt Marketing und E-Business)
Teilnehmerzahl:
Begrenzt auf max. 24 Teilnehmer.
Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.
Vorkenntnisse aus folgenden Veranstaltungen sind von Vorteil:
- Modul B.WIWI-BWL.0005: Marketing
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage, sich selbstständig und strukturiert mit aktuellen Themen des Innovationsmanagements kritisch auseinanderzusetzen, die Arbeitsergebnisse auf wissenschaftlichem Niveau schriftlich auszuarbeiten und in einer Gruppe zu präsentieren. Das Seminar versetzt die Studierenden in die Lage, eine Bachelorarbeit anfertigen zu können, die den Ansprüchen an eine akademische Abschlussarbeit genügt. Das Seminar fördert darüber hinaus den Auf- und Ausbau wichtiger Softskills der Studierenden, wie z.B. Kommunikations-, Präsentations- und Teamfähigkeit.
Inhalte des Seminars:
Nach einer Einführung in die Grundlagen und Methoden des Verstehens und Erstellens theoretisch-konzeptioneller Wissenschaftstexte bearbeiten die Studierenden selbstständig ausgewählte Themen zu aktuellen Fragestellungen des Innovationsmanagements.
Voraussichtliche Themenschwerpunkte für das Sommersemester 2022:
- Smarte Assistenten, Chatbots und Service Robots
- Kundenwahrnehmung von künstlicher Intelligenz
- Persuasive Systems/Technology
- Experiential Marketing
Prüfung:
Hausarbeit (ca. 12 Seiten) mit Präsentation (ca. 30 Min.)
Prüfungsanforderungen:
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer abgegrenzten, aktuellen Fragestellung des Innovationsmanagements in schriftlicher Form (ca. 12 Seiten pro Teilnehmer) und Präsentation in einer Gruppe aus zwei bis vier Personen (ca. 30 Min.). Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Bewerbung, Platzvergabe und Anmeldung:
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung sowie die Platzvergabe für das Seminar zentral erfolgen. Weitere Informationen finden Sie hier. Sobald Sie über die zentrale Vergabestelle einen Platz erhalten haben, können Sie sich vom 28.02.2022 - 14.03.2022 direkt bei der Professur für die Seminarthemen bewerben und nach der Zuteilung eines Themas vom 18.03.2022 - 25.03.2022 in FlexNow für das Seminar anmelden.
Zeittafel | |
29.11.2021, 12:00 - 17.12.2021, 12:00 | Bewerbung um einen Seminarplatz über das zentrale Vergabesystem |
28.02.2022 | Bekanntgabe der Seminarthemen Beginn der Bewerbungsfrist für die Themen: Abgabe einer Rangliste mit den drei präferierten Themen per Online-Formular |
14.03.2022, 12:00 Uhr | Ende der Bewerbungsfrist für die Seminarthemen |
18.03.2022 | Bekanntgabe der Themenvergabe per Email und Beginn der Bearbeitungszeit der Seminararbeiten |
18.03.2022 - 25.03.2022 | Anmeldefrist in FlexNow |
28.03.2022, 10:00 - 14:00 Uhr via Zoom | Kick-off Veranstaltung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten |
KW 11 - 15 | Eigenständige Formulierung von Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung |
KW 14 | Kontaktierung der Betreuerin oder des Betreuers durch die Studierenden zur 1. Pflichtsprechstunde |
KW 15 | Pflichtsprechstunde 1: Besprechung von Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung mit der Betreuerin oder dem Betreuer Senden der Vorschläge zu Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung vorab per E-Mail an Betreuerin oder Betreuer |
10.06.2022 bis 23:59 Uhr |
Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Professur im Word- und PDF-Format per formloser E-Mail an die Betreuerin oder den Betreuer |
KW 24 - 26 | Gemeinsame Ausarbeitung einer PowerPoint Präsentation zu den Inhalten der schriftlichen Ausarbeitungen zu einem Seminarthema durch die Studierenden |
KW 24 | Kontaktierung der Betreuerin oder des Betreuers durch die Studierenden zur 2. Pflichtsprechstunde |
KW 25 | Pflichtsprechstunde 2: Besprechung der Gruppenpräsentation mit der Betreuerin oder dem Betreuer |
01.07.2022, 10:00-17:00 Uhr | Block-Veranstaltung: PowerPoint gestützte Gruppenpräsentation der schriftlichen Ausarbeitungen zu einem Seminarthema sowie anschließende Diskussion dieser mit den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern, der Betreuerin oder dem Betreuer sowie Herrn Prof. Dr. Hammerschmidt |
Wichtige Information zur Themenliste:
Das Themenangebot orientiert sich an aktuellen Forschungsthemen, die zum Teil mehrfach vergeben werden. Die Zuweisung der Themen an die Seminarteilnehmer obliegt allein der Professur. Wir versuchen jedoch, hierbei Ihre individuellen Vorlieben zu berücksichtigen. Bitte geben Sie deshalb Ihre Rangliste mit den drei präferierten Themen via Online-Formular ab.
Downloads:
- Richtlinien zur formalen Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten (PDF, 180 KB)
- 12 Grundregeln bei der Formulierung wissenschaftlicher Texte (PDF, 21 KB) (Quelle: Prof. Bizer)
- Sieben Regeln für einen guten Vortrag (PDF, 12 KB) (Quelle: Prof. Bizer)