Krieg in der Ukraine – Informationen für betroffene Personen
Hier finden Sie Informationen für vom Krieg in der Ukraine betroffene Personen zu den Themen: Ankommen in Deutschland und Göttingen, Studieren und Forschen an der Universität Göttingen, Fördermöglichkeiten und Unterstützungs- und Beratungsangebote.
Allgemeine Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine
Ankunft in DeutschlandAllgemeine Informationen (teilweise mehrsprachig):
Die ersten Schritte nach der Ankunft in Göttingen sind: Registrierung bei der Stadt, Klärung des Aufenthaltsstatus und die Suche nach einer Unterkunft. Die Stadt Göttingen hat wichtige Informationen zum Ankommen in Göttingen in verschiedenen Sprachen zusammengestellt.
Informationen für Studieninteressierte, Studierende, und Gastwissenschaftler*innen
StudieninteressierteSie möchten an der Universität Göttingen studieren oder promovieren?
- Informationen für die Bewerbung um einen grundständigen Studiengang
Bitte beachten Sie die neuen Regelungen zur Bewertung von ukrainischen Hochschulzugangsberechtigungen.Handout mit Informationen zum Bewerbungsverfahren für Ukrainer*innen: Deutsch, Ukrainisch
- Informationen für die Bewerbung um einen Master-Studiengang
- Informationen für die Bewerbung um eine Promotion
Sie möchten generell in Deutschland studieren oder promovieren?
- Der Digitale Campus unterstützt Sie dabei mit zahlreichen Angeboten auf Ihrem Weg ins Studium in Deutschland.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie gerne: international.study@uni-goettingen.de.
Sie studieren bereits in Göttingen und haben Fragen
- zum Fortgang Ihres Studiums? Bitte kontaktieren Sie international.study@uni-goettingen.de.
- zum Arbeiten, während oder nach Ihrem Studium? Bitte kontaktieren Sie unsere Start Guides.
Sie sind Gastwissenschaftler*in oder möchten eine/n Gastwissenschaftler*in nach Göttingen einladen? Bitte kontaktieren Sie ukraine@uni-goettingen.de.
Förderprogramme und Initiativen
Ankündigung der VW-StiftungDie VW-Stiftung kündigt ein Hilfsprogramm an im Gesamtumfang von 5 Mio. Euro, auf das sich ukrainische Gastwissenschaftler*innen bewerben können. Hierbei ist eine Finanzierung von 6 bis 12 Monaten möglich (1500 Euro/Monat für Doktoranden/innen, 2.100 Euro/Monat für Post Docs).
Das Seminar für Slavische Philologie bietet allgemeine Informationen sowie sprachliche Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine.
Für Geflüchtete aus der Ukraine stellt die Telekom kostenlose SIM-Karten zur Verfügung.
Geflüchtete aus der Ukraine können kostenlos Integrationskurse besuchen, um Deutsch zu lernen, aber auch um die Rechtsordnung, die Kultur und die Geschichte in Deutschland kennenzulernen. Eine Übersicht aller Anbieter von Integrationskursen finden Sie hier.
Das IIK Göttingen e.V. bietet kostenfreie Deutschkurse für Geflüchtete aus der Ukraine an. Die Kurse sollen sprachliche Grundlagen für die Kommunikation auf Deutsch vermitteln und somit die Verständigung im Alltag ermöglichen. Durch die Teilnahme an den Kursen soll der Übergang in die Integrationskurse erleichtert werden (siehe oben). Weitere Informationen und Anmeldung hier.
Die Online-Deutschkurse der DW gibt es inzwischen in 12 Sprachen. Sie können online am Desktop oder mobil auf Smartphone und Tablet abgerufen werden. Alle Lernangebote sind kostenlos nutzbar, ergänzt wird dies durch die App "DW Learn German".
Science for Ukraine: Initiative zur Unterstützung ukrainischer Wissenschaftler*innen. Über ein Online-Formular können Abteilungen freie Kapazitäten für Studierende, PhDs und Postdocs zur Verfügung stellen.
Beratungsangebote für Geflüchtete
Beratung zum Berufseinstieg in Deutschland- Wünschen Sie sich Begleitung beim Einstieg in den Arbeitsmarkt in Deutschland? Kontaktieren Sie gerne die Start Guides der Universität Göttingen über das Anfrageformular.
- Besuchen Sie die Informationsveranstaltungen vom IQ Netzwerk in Göttingen, zum Thema Anerkennung ausländischer Zeugnisse und Qualifikationen.
- Darüber hinaus finden Sie im Merkblatt für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine Arbeiten in Niedersachsen/Deutschland eine Zusammenstellung von Informationen zur Integration in den deutschen Arbeitsmarkt (Ukrainische Fassung).
- Außerdem bieten die Hinweise für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zur SGB II Antragstellung beim Jobcenter einen guten Überblick zum Erhalt von Grundsicherungsleistungen (Ukrainische Fassung).
Die Refugee Law Clinic e.V. bietet kostenfreie Rechtsberatung sowie weitere Hilfeleistungen für Migrant*innen, insbesondere Asylbewerber*innen und Geflüchtete. Die Beratung beschränkt sich auf die außergerichtliche Rechtsberatung sowohl im Asyl- und Ausländerrecht als auch in den Rechtsgebieten des Arbeits- und Sozialrechts, soweit diese im Zusammenhang mit dem Asyl- und Ausländerrecht stehen.
Der NTFN e.V. (Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen) bietet kostenfreie psychologische und psychosoziale Beratung für Geflüchtete (auch für Kinder und Jugendliche) in Niedersachsen. Kontaktdaten und Informationen zum Standort in Göttingen:
Diese Seite ist im Aufbau und wird kontinuierlich aktualisiert.
Kontakt:
Göttingen International
Von-Siebold-Straße 2
37075 Göttingen