Einrichtung: Fakultät für Mathematik und Informatik
Veröffentlichungsdatum: 19.12.2022
Bewerbungsende: 06.03.2023
An der Fakultät für Mathematik und Informatik der Georg-August-Universität Göttingen ist am Institut für Informatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
W2 – Professur Praktische Informatik (w/m/d)
im Beamtenverhältnis (BesGr. W2 NBesO) zu besetzen.
Die Professur wird Teil des Campus-Instituts Data Science (CIDAS) sein und an dessen Entwicklung mitwirken. Das CIDAS ist eine zentrale Einrichtung der Universität Göttingen und arbeitet eng zusammen mit den Partnern des Göttingen Campus wie der Universitätsmedizin, dem Exzellenzcluster „Multiscale Bioimaging“, mehreren Max-Planck-Instituten, dem Leibniz-Institut für Primatenforschung, der Akademie der Wissenschaften und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Göttingen.
Die*der künftige Stelleninhaber*in soll eine teamfähige, engagierte und ausgewiesene Persönlichkeit im Bereich Praktische Informatik sein und die in der Fakultät vorhandene Expertise ergänzen. Bevorzugt wird ein Profil in einem der folgenden Teilbereiche der praktischen Informatik
- Softwaretechnik
- Betriebssysteme
- Compilerbau und Programmiersprachen
- Embedded Systems
- Mobile Edge Computing
- Pervasive Computing
Die*Der Kandidat*in sollte international sichtbare, ausgezeichnete Forschung betreiben und über ein hohes Potenzial für bahnbrechende Forschung verfügen. Großes Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Partnern aus Anwendungsdisziplinen am Göttingen Campus wie Biologie, Medizin, Neuro- und Verhaltenswissenschaften, Digital Humanities, Sozialwissenschaften, Physik, Geo-, Forst- und Agrarwissenschaften wird vorausgesetzt. Wünschenswert wäre zudem ein Bezug zu Data Science. Von der*dem Kandidatin*Kandidaten wird erwartet, sich in der grundständigen Lehre in den Informatik- und Data-Science-Studiengängen der Fakultät zu engagieren. Die Universität Göttingen legt Wert auf forschungsorientierte Lehre.
Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 25 NHG in der zurzeit geltenden Fassung. Bewerber*innen, die an der Universität Göttingen promoviert haben, können in der Regel nur berücksichtigt werden, wenn sie nach der Promotion mindestens zwei Jahre außerhalb der Universität Göttingen wissenschaftlich tätig waren. Bei Vorliegen der Voraussetzungen erfolgt die Einstellung im Beamtenverhältnis. Die Stiftungsuniversität Göttingen besitzt das Berufungsrecht. Einzelheiten werden auf Anfrage erläutert.
Bewerbungen von Wissenschaftler*innen aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen.
Bewerbungen Schwerbehinderter erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug. Teil-zeitbeschäftigung kann unter Umständen gewährt werden.
Online-Bewerbungen mit Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Darstellung der Drittmittel- projekte und der Lehr- und Forschungstätigkeit werden bis zum 06.03.2023 erbeten über das Bewerbungsportal https://lotus2.gwdg.de/uni/umin/w2_praktische_informatik.nsf/application. Weitere Auskünfte können eingeholt werden bei Prof. Dr. Jens Grabowski, Institut für Informatik, E-Mail: grabowski@informatik.uni-goettingen.de.
Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).