Installation von eduroam

Zur Einrichtung von eduroam empfehlen wir den Konfigurations-Assistenten (CAT-Tool), anstelle einer manuellen Konfiguration. Das CAT-Tool wird von der GÉANT Association bereitgestellt, zu der auch der DFN-Verein gehört. Es steht zur Verfügung für Windows, macOS, Linux, Chrome OS, iOS und Android.

Zur Einrichtung von eduroam, wählen Sie Ihr Betriebssystem in der folgenden Liste aus und folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1. Schritt: Herunterladen des Konfigurationsassitenten
  • Laden Sie den Konfigurationsassitenten (CAT-Tool) herunter unter diesem Link.
  • 1

  • "Wählen Sie Ihre Organisation" --> Universität Göttingen
  • 2

  • Ihr Betriebssystem wird automatisch erkannt*, klicken Sie nun auf den Kasten in mit der Bezeichnung "eduroam", um den Download des Assistenten zu beginnen.
  • 3

    *falls das Betriebssystem falsch erkannt wurde, klicken Sie auf "einen anderen Installer auswählen" und wählen Sie ihr Betriebssystem aus.

    2. Schritt: Einrichtung des eduroam mit dem CAT-Tool
  • führen Sie nun die heruntergeladene .exe Datei aus. Der Assistent wird nun gestartet.
  • klicken Sie auf "Weiter"
  • 4

  • tragen Sie Ihren Anmeldenamen entsprechend der Tabelle ein und klicken Sie anschließend auf "Installieren"
  • 5


    6

  • nachdem Sie den Assistenten abgeschlossen haben, sollte sich Ihr Computer von alleine mit dem eduroam-Netwerk verbinden, wenn dieses verfügbar ist.

  • Was muss ich tun, wenn die eduroam-Einrichtung mit dem CAT-Tool nicht erfolgreich ist?

    Löschen Sie bitte erst einmal das vorhandene eduroam-Profil auf Ihrem System. Anschließend richten Sie eduroam mit Hilfe des CAT-Tools erneut ein.

    1. Schritt: Öffnen Sie bitte das Fenster „Eingabeaufforderung“. Beispielsweise können Sie das Fenster „Eingabeaufforderung“ öffnen, wenn Sie in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand in das Suchfeld Zur Suche Text hier eingeben das Kommando cmd schreiben und anschließend die Enter-Taste betätigen.
    2. Schritt: Im Fenster „Eingabeaufforderung“ geben Sie nun bitte folgendes Kommando ein. (Bei nicht erfolgreicher Löschung des eduroam-Profils bitte name=Eduroam verwenden!)

    netsh wlan delete profile name=eduroam

    7

    Ergebnis: Das eduroam-Profil ist nun auf Ihrem System gelöscht.

  • Laden Sie die Konfigurationsdatei herunter unter diesem Link.
  • mac1

  • "Wählen Sie Ihre Organisation" --> Universität Göttingen
  • mac2

  • Ihr Betriebssystem wird automatisch erkannt*, klicken Sie nun auf den Kasten in mit der Bezeichnung "eduroam", um den Download des Assistenten zu beginnen.
  • mac3

    *falls das Betriebssystem falsch erkannt wurde, klicken Sie auf "einen anderen Installer auswählen" und wählen Sie ihr Betriebssystem aus.
  • nach Anschluss des Downloads öffnet sich die Datei automatisch in den Systemeinstellungen* auf „Fortfahren“ klicken, um die Installation zu bestätigen.
  • mac4

    sollte dies nicht der Fall sein, öffnen sie die Datei unter Systemeinstellungen → Profile → Benutzerprofile → eduroam durch einen Doppelklick.
  • tragen Sie Ihren Anmeldenamen entsprechend der Tabelle ein und klicken Sie anschließend auf "Installieren"
  • mac5


    mac6

  • Nach erfolgreicher Installation erscheint eduroam in der Profil-Übersicht. Nun können Sie eduroam aus dem WLAN-Menü in der Menüleiste auswählen, um sich mit dem Netzwerk zu verbinden.
  • mac7


    Was muss ich tun, wenn die eduroam-Einrichtung mit dem CAT-Tool nicht erfolgreich ist?
  • führen Sie zunächst eine Deinstallation durch: Sie können das installierte Profil unter „Systemeinstellungen → Profile → eduroam“ durch Klick auf den Buton „-“ löschen.
  • anschließend folgen Sie nochmal der Anleitung, um eduroam neu einzurichten.
  • Hinweis: Wenn das Gerät während der Installation mit eduroam verbunden ist, wird unter iOS das neue eduroam-Profil nicht korrekt installiert. Das heißt, wenn bereits ein eduroam-Profil vorhanden sein sollte, muss dieses zuerst deinstalliert werden. Erst dann läuft die Neuinstallation des eduroam-Profils ohne Probleme durch. Das eduroam-Profil kann beispielsweise über das WLAN GuestOnCampus oder über Mobilfunk (LTE, UMTS) heruntergeladen und installiert werden.

    1. Falls vorhanden, muss zuerst das alte eduroam-Profil unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „VPN und Geräteverwaltung“ entfernt werden. Klicken Sie nun auf das Profil eduroam und dann auf "Profil entfernen."

    *wenn diese Option in den Einstellungen nicht angezeigt wird, sind keine Geräteverwaltungsprofile auf dem Gerät installiert.

    ios1

    ios2

    2. Öffnen Sie Safari (und keinen anderen Browser!) und navigieren Sie zu https://cat.eduroam.org/. Drücken Sie den Button "Klicken Sie hier, um Ihr eduroam Installationsprogramm herunterzuladen."

    ios3

    3. Wählen Sie im Menü Organisation Ihr Institut. Wählen Sie "Universität Göttingen" (für eduroam-Benutzer*innen mit GWDG Account, wählen Sie "GWDG")

    ios4

    4. Drücken Sie den Button "Apple iOS mobile devices".

    ios5

    5. Betätigen Sie die Meldung "Diese Website versucht, ein Konfigurationsprofil zu laden. Darf sie das?" mit Zulassen.

    ios6

    6. Es erscheint die Meldung, in der Sie aufgefordert werden, das Profil in den Einstellungen zu überprüfen. Bestätigen Sie diese Meldung durch "Schließen".

    ios7

    7. Anschließend wechseln Sie nach Einstellungen → Allgemein → Profile und wählen unter Geladenes Profil → eduroam. Bitte nun auf "Installieren" drücken.

    ios8

    8. Nun bitte den Code für Ihr Gerät eingeben, damit das eduroam-Profil auf dem Gerät installiert werden kann.

    ios9

    9. Bitte wieder auf "Installieren" drücken.

    ios10

    10. Und noch einmal auf "Installieren" drücken.

    ios11

    11. Verwenden Sie Ihren Anmeldenamen entsprechend der Tabelle. Drücken Sie dann auf "Weiter".

    6

    ios12

    12. Geben Sie nun Ihr Passwort für Ihren eduroam-Account ein und drücken auf "Weiter".

    ios13

    13. Zum Abschluss bitte auf "Fertig" drücken. Das eduroam-Profil ist nun installiert.

    ios14


    Was muss ich tun, wenn die eduroam-Einrichtung nicht erfolgreich ist?

    Deinstallieren Sie das installierte Profil und beginnen Sie die Installation von vorne

    Sie können das installierte Profil unter Einstellungen → Allgemein → VPN & Gerätemanagement → eduroam durch Klick auf Profil entfernen löschen.

    Hinweis: Falls Sie ein Samsung-Gerät mit Android 11 nutzen, wählen Sie bitte immer die Einrichtung „GWDG“ aus und dann das Profil „Samsung Workaround“. Diese finden Sie im 2. Schritt.

    1. Installieren und starten Sie die App geteduroam.

    *geteduroam ist eine App aus dem Google Play Store, bereitgestellt von der SURF Cooperative. Alternativ ist es möglich das APK direkt beim DFN herunterzuladen.

    a1

    a2

    2. Klicken Sie auf das Suchfeld und Suchen Sie nach Ihrer Institution. Bitte berücksichtigen Sie: falls Sie englische Spracheinstellungen auf Ihrem Gerät verwenden, müssen Sie derzeit nach „Goettingen“ (NICHT Göttingen) filtern, um die Universität Göttingen zu finden.

    a3

    3. Wählen Sie Ihre Institution und klicken Sie auf „weiter“.

    a4

    4. Verwenden Sie Ihren Anmeldenamen entsprechend der Tabelle.

    a5

    6

    5. Sie sollten sich jetzt mit eduroam verbinden können. Es ist möglich, dass Sie eine Fehlermeldung „unknown ssid“ erhalten. Bitte versuchen Sie dennoch, sich zu verbinden.

    a6


    Was muss ich tun, wenn die eduroam-Einrichtung nicht erfolgreich ist?

    1. Bitte entfernen Sie Ihre existierende Verbindung zu eduroam aus den gespeicherten Netzwerken und versuchen Sie die Einrichtung erneut.

    2. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie während der Einrichtung mit dem Internet verbunden sind; andernfalls ist eine Einrichtung mit geteduroam nicht möglich. Sie werden dann eine Fehlermeldung sehen:

    a7

    Hinweis: Bitte löschen Sie das eduroam CAT-Tool nach beendeter Installation nicht, weil sonst das eduroam-Profil auch gelöscht wird!

    1. Installieren und starten Sie die App eduroamCAT.

    *eduroamCAT ist eine App aus dem Google Play Store, bereitgestellt von der „GÉANT Association“. Alternativ ist es möglich das APK direkt beim DFN herunterzuladen.

    2. Nachdem Sie die „eduroamCAT App“ installiert haben, öffnen Sie die App und wählen das eduroam-Profil Ihres Institutes. Mitarbeiter und Studierende der Universität Göttingen wählen bitte Universität Göttingen. Nutzerinnen und Nutzer mit einem GWDG-Account wählen bitte GWDG Göttingen. Falls für Ihre Einrichtung auf der „GÉANT Association“-Seite eine eigene Profildatei eingerichtet wurde, verwenden Sie diese.

    Ist der Standort-Service in Ihrem Telefon aktiviert und Sie befinden sich gerade in Göttingen, sollte auf der Startseite der App unter „Konfigurationen in der Umgebung“ unter anderem die Universität Göttingen und die GWDG Göttingen angezeigt werden. Alternativ können Sie in der App auf der Startseite über „Manuelle Suche“ die Universität Göttingen oder die GWDG Göttingen eingeben und suchen lassen. Nutzer*innen mit einem GWDG-Account wählen dann bitte GWDG Göttingen. Es erscheint nun eine Zusammenfassung der Konfigurationsdatei. Zum Installieren betätigen Sie den Button „Installieren“.

    b1

    b2

    3. Bestätigen Sie mit „Ja“, dass Sie das Profil installieren möchten.

    b3

    4. Verwenden Sie Ihren Anmeldenamen entsprechend der Tabelle und klicken Sie anschließend auf "Installieren".

    b4

    6

    5. Abschließend werden die Geräte-Einstellungen für das installierte Profil angezeigt.

    b5

    1. Schritt

    • Laden Sie hier den Konfigurationsassistenten herunter.
    • Machen Sie die heruntergeladene Datei ausführbar, indem Sie rechts darauf klicken und Eigenschaften wählen.
    • Öffnen Sie den Tab Zugriffsrechte und setzen Sie den Haken bei „Datei als Programm ausführen“.
    • Stellen Sie sicher, dass unter „Einstellungen von Dateien“ das Verhalten beim Ausführen von Dateien korrekt eingestellt ist.

    ubunt1

    ubunt2


    2. Schritt

    • Starten Sie den Assistenten mit einem Doppelklick.
    • Folgen Sie den Anweisungen und verwenden Sie Ihren Anmeldenamen entsprechend der Tabelle.
    • Nach Abschluss des Assistenten verbindet Sie der NetworkManager automatisch mit eduroam, wenn es verfügbar ist

    Falls der NetworkManager nicht installiert ist, legt der Assistent stattdessen eine wpa_supplicant Konfigurationsdatei im Unterverzeichnis .eduroam in Ihrem home-Verzeichnis an. Weitere Informationen zur Konfiguration vom wpa_supplicant für eduroam entnehmen Sie dem Artikel wpa_supplicant.

    Um die eduRoam-Installationsanleitung für weitere Betriebssysteme zu finden, begeben Sie sich bitte auf die Website von der GWDG Göttingen (Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen)


    Postanschrift
    Platz der Göttinger Sieben 5
    37073 Göttingen

    Unsere Hotline
    Telefon: (0551) 39-21600
    support@wiso.uni-goettingen.de

    Ansprechpartner:
    David Golombek


    Unsere Hotline:
    Telefon: (0551) 39-21600
    support@wiso.uni-goettingen.de