9. Monzeler Weinrechtstag zum Thema: „Die Zukunft des Weinbaus”

Bericht zum 9. Monzeler Weinrechtstag


Nachdem der 9. Monzeler Weinrechtstag des Instituts für Landwirtschaftsrecht (ILR) mit dem Thema „Die Zukunft des Weinbaus“ ursprünglich schon für vergangenes Jahr vorgesehen war, jener jedoch coronabedingt ausfallen musste, fand dieser nun im diesjährigen August statt. Dabei wurde erstmalig eine hybride Veranstaltung realisiert. So konnte eine auf 50 Personen beschränkte Zahl an Teilnehmenden wie gewohnt vor Ort auf dem Weingut Karl Veit in Osann-Monzel den Vorträgen beiwohnen, wobei gleichzeitig ein Stream eingerichtet wurde, der es weiteren Interessierten ermöglichte, online den Vorträgen zu folgen und über ein Feedback-Modul aktiv an der sich anschließenden Diskussion teilzunehmen. Die Tagung war geprägt von Vorträgen, die die Zukunft des Weinbaus anhand unterschiedlicher Themenbereiche interdisziplinär beleuchteten. So machte M.Sc. Linda Bitsch, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wein- und Getränkewirtschaft der Hochschule Geisenheim, den Anfang mit einem Vortrag zum Thema „Der Strukturwandel und dessen Konsequenzen für die Weinwirtschaft“. Sodann referierte Albrecht Ehses, Geschäftsführer Geschäftsbereich International und Wein der Industrie- und Handelskammer Trier, über „Chancen im Weinexport nutzen – Wichtige Grundregeln bei Lieferungen ins Ausland“. RA Christian Schwörer, Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbands e.V. Bonn (DWV), wandte sich in seinem Vortrag dem neuen Kennzeichnungsrecht zu und beleuchtete es insbesondere aus der Sicht der Weinpraxis. Im sich anschließenden Vortrag stellte RA Michael Else, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht bei else.schwarz Rechtsanwälte Wiesbaden, unter dem Titel „Nach der Reform ist vor der Arbeit: Die Rolle der Schutzgemeinschaften“ die Frage in den Vordergrund, ob Weinbaureformen Auswirkungen auf Weinbautraditionen haben. Im letzten Vortrag schließlich gab Dr. Claudia Huth vom Institut für Weinbau & Oenologie des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz in Neustadt an der Weinstraße einen Überblick über die neue Düngeverordnung 2020 und die Landesdüngeverordnung 2021.

Interview zum 9. Monzeler Weinrechtstag - Monzeler Weinrechtstag als Forum des Weinrechts