Seminar für Englische Philologie

Katharina Delius

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

- derzeit im Mutterschutz; bitte an Dr. Lotta König als Vertretung wenden -

Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Unterrichtsforschung, Generisches Lernen, Förderung der Sprechkompetenz, Dramapädagogische Methoden im Fremdsprachenunterricht, Theater als außerschulischer Lernort, fremdsprachliche Diskursfähigkeit, Filme im Fremdsprachenunterricht

  • Publikationen

    Artikel

  • Delius, K. (2018). "You won't win trophies with THAT attitude. Inklusion und Diversität anhand des Kurzfilms P.E diskutieren." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 156. 40-45.

  • Delius, K. / König, L. (2017). "The Diary is Dead - Long Live the Diary. Den Tagebucheintrag als Genre für die kreative Arbeit mit einem literarischen Text nutzen." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 150. 30-37.

  • Delius, K. (2017). "Will Sherlock Holmes Hire You? Sich in einer Simulation um eine Stelle als Detektiv bewerben." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 147. 20-27.

  • Delius, K. (2016). "Bon Appetit, Everybody! Freies Sprechen mit Genres und Dramapädagogik unterstützen, eine dinner conversation inszenieren." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 142. 38-43.

  • Delius, K. (2016). "A Cross-Cultural Perspective on Romantic Love Made in New Zealand: My Wedding and Other Secrets." In: Viebrock, Britta (Hrsg.). Feature Films in English Language Teaching. Narr Studienbücher. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. 101-114.

  • Delius, K. (2016). "Beautiful Tyrant, Fiend Angelical! Analytische und szenische Methoden in der Arbeit mit Romeo and Juliet verknüpfen." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 139. 32-39.

  • Delius, K. / Surkamp, C. (2015). "Ästhetisches Erleben am außerschulischen Lernort Theater: Die Förderung fremdsprachlicher Diskursfähigkeit im Rahmen eines Theaterbesuchs." In: Wolfgang Hallet & Carola Surkamp (Hrsg.). Handbuch Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht. Trier: WVT, 2015. 117-142.

  • Lexikonartikel

  • Delius, K. / Surkamp, C. (2017). "Inklusion." In: Surkamp, Carola (Ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. 2. aktual. u. überarb. Aufl. Weimar: J.B. Metzler. 139-140.

  • Vorträge und Workshops

  • "Mit- und voneinander lernen: Ein empirisch evaluiertes Unterrichtskonzept zur Förderung der Sprechkompetenz im inklusiven Fremdsprachenunterricht durch eine Verbindung von generischem und dramapädagogischem Ansatz." Vortrag im Rahmen der ersten Internationalen Konferenz des Verbandes Fremdsprachendidaktik Schweiz (ADLES) zum Thema "Fremdsprachenlernen für alle. Didaktische Perspektiven und Fragen der Methodik" an der Haute école pédagogique du canton de Vaud, Lausanne. (06.09.2018)

  • "Genre-basierte Unterrichtseinheiten in Verbindung mit dramapädagogischen
    Übungen zur Förderung der dialogischen Sprechkompetenz im Fremdsprachenunterricht – Eine Design-Based-Research Studie." Posterpräsentation inkl. Kurzvortrag, Niedersächsisches Kolloquium der Fremdsprachendidaktik (NIKOLDI). Stiftung Universität Hildesheim. (22.06.2018)

  • "Sprachen verbinden – auch nonverbal! Überlegungen zur Förderung der Sprechkompetenzen im inklusiven Fremdsprachenunterricht: Generisches Lernen und Dramapädagogik," Vortrag im Rahmen der Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Friedrich-Schiller-Universität Jena. (30.09.2017)

  • "Short and Powerful: Fremdsprachliches Lehren und Lernen mit Kurzfilmen." Workshop im Rahmen der Fachtagung 'LOOK. Was kann Kurzfilm in Schule und Jugendarbeit?' auf den 63. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen. (16.05.2017)

  • "Are you serious?": Using Authentic Film Material in the Foreign Language Classroom to Foster Oral Competencies." Vortrag auf der Konferenz 'Media Literacy in Foreign Language Education: Digital and Multimodal Perspectives' an der Ludwig-Maximilians-Universität München. (13.03.2017)

  • "Dramapädagogische Methoden zur Förderung mündlicher Kommunikationsfähigkeiten." Workshop, Klett Tagung zum Thema Mündlichkeit im Englischunterricht, Dortmund. (14.01.2017)

  • "Zwischen Kognition und Emotion - Generisches Lernen in Verbindung mit dramapädagogischen Übungen zur Förderung der Sprechkompetenz." Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. (28.09.2016)

  • "Dramapädagogische Methoden zur Förderung mündlicher Kommunikationsfähigkeiten." Workshop zusammen mit Carola Surkamp. Klett Tagung zum Thema Mündlichkeit im Englischunterricht, Hannover. (28.11.2015)

  • "'I need your advice.' Mit generischen Lernaufgaben und Dramapädagogik das Sprechen fördern." Vortrag zusammen mit Britta Freitag-Hild. Fremdsprachentag Berlin-Brandenburg, Mündlichkeit stärken, Berlin. (10.10.2015)

  • ",It was good.' - Über die Förderung der fremdsprachlichen Diskursfähigkeit zum ästhetischen Erleben im Rahmen eines außerschulischen Theaterbesuchs", Vortrag im Rahmen der Konferenz Drama- und Theaterpädagogik im Fremd- und Zweitsprachenunterricht an der Hochschule Reutlingen. (10.07.2015)

  • Lehrtätigkeiten

    WiSe 2018/2019:

  • Teaching Speaking (YLAB Projekt, 'Sherlock Holmes', Jahrgangsstufe 9)
  • Einführung in die Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik

  • SoSe 2018:

  • Short Films in the EFL Classroom: Reception and Production (YLAB Projekt, 'English Short Film Workshop', Jahrgangsstufe 11)
  • Einführung in die Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik

  • WiSe 2017/2018:

  • Teaching Speaking (YLAB Projekt, 'Sherlock Holmes', Jahrgangsstufe 9)
  • Teaching and Learning Genres

  • SoSe 2017:

  • Teaching Speaking (YLAB Projekt, 'To Kill a Mockingbird', Jahrgangsstufe 12)
  • Introduction to English Language Teaching

  • WiSe 2016/2017:

  • Teaching Speaking (YLAB Projekt, 'Sherlock Holmes', Jahrgangsstufe 10)
  • Introduction to English Language Teaching

  • SoSe 2016:

  • Teaching Speaking (YLAB Projekt, 'Sherlock Holmes', Jahrgangsstufe 7)
  • Incorporating the Textbook in the EFL Classroom - A Critical Approach

  • WiSe 2015/2016:

  • Teaching Speaking (YLAB Projekt, 'Speaking Workshop', Jahrgangsstufe 11)
  • Teaching Speaking (Universität Potdam)

  • SoSe 2015:

  • (Short) Films in the EFL Classroom
  • Teaching Drama in the EFL Classroom (Universität Potsdam)
  • Teaching Short Films in the EFL Classroom (Universität Potsdam)