"Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie" (12 C, 14 SWS) [M.Bio.101]

Lernziele: Evolution und phylogenetisches System, Morphologie und Zellbiologie, Lebensgemeinschaften und symbiontische Beziehungen der Bakterien und Archaeen; Genexpression und molekulare Kontrolle (Transkription, Translation); Posttranslationale Kontrolle, Proteinstabilität und Proteomics; Genetische Netzwerke; Molekulare Schalter und Signaltransduktion; mikrobielle Entwicklungsbiologie; Pathogenitätsmechanismen der wichtigsten Krankheitserreger; Entwicklung neuer antimikrobieller Wirkstoffe; die Vielfalt des Stoffwechsels in Bakterien und Archaeen als Grundlage für biotechnologische Anwendungen; industrielle Mikrobiologie.
Erlernen der molekularbiologischen, genetischen und biochemischen Manipulations- und Untersuchungstechniken für die in den beteiligten Abteilungen verwendeten Modellorganismen anhand von Versuchen aus den Arbeitsgebieten der einzelnen Forschergruppen, darunter Strukturelle Analyse und Klassifizierung von Bakterien, Transformation, DNA-Isolation, DNA-Sequenzanalyse, diagnostische und Real time- PCR, Fluoreszenzmikroskopie, Enzymtests, Klonierung, Proteinaufreinigung.

Kompetenzen: Kenntnis biotechnologisch und medizinisch relevanter Mikroorganismen, Fähigkeit, diese Organismen zu identifizieren und mit molekularen Methoden zu untersuchen.. Selbstständiges Aneignen von Fachwissen und kritisches Auseinandersetzen mit aktuellen Themen der Mikrobiologie aus Publikationen.

Prüfungsanforderungen: Kenntnisse in Zellbiologie, Biochemie und Genetik prokaryotischer Mikroorganismen sowie detaillierte Kenntniss molekularbiologischer, genetischer und biochemischer Methoden zur Analyse prokaryotischer Mikoorganismen.

Lehrveranstaltungen:
1. Vorlesung: »Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie« (3 SWS)
2. Seminar: »Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie« (1 SWS)
3. Methodenpraktikum: »Signalübertragung in Bakterien« oder
Methodenpraktikum »Isolation und Charakterisierung biotechnologisch relevanter Mikroorganismen« (10 SWS)

Modulprüfung: Klausur, zum Inhalt der Vorlesung (90 Minuten) ) [90% der Gesamtnote] und Seminarvortrag (ca. 15 Minuten) [10% der Gesamtnote]
Prüfungsvorleistung: testiertes Praktikumsprotokoll (max. 10 Seiten) und Seminarvortrag (ca. 15 min)


Wahlmöglichkeiten
Wahlpflichtmodul

Zugangsvoraussetzungen
Kann nicht in Kombination mit Schlüsselkompetenzmodul M.Bio.141 belegt werden.

Empfohlene Vorkenntnisse
keine

Wiederholbarkeit
zweimalig

Angebotshäufigkeit
jedes Wintersemester

Dauer
1 Semester

Sprache
Englisch

Workload:
360 h (196/164h, Präsenzzeit/Selbststudium)

Modulkoordinator/in
Prof. Dr. J. Stülke