Modul B.Frz.WP.106 Wirtschaftsfranzösisch

Schlüsselkompetenzen - B.Frz.WP.106 - 4 C

Sie möchten Ihre sprachlichen Fertigkeiten in der französischen Sprache vertiefen? Parallel dazu Ihre landeswissenschaftlichen Kenntnisse im Bereich der französischen Wirtschaftswelt ausbauen? Und in die Herausforderungen der interkulturellen beruflichen Kommunikation eintauchen? Dann bietet Ihnen die Sprachpraxis Französisch des Seminars für Romanische Philologie dazu im Rahmen der Selbststudieneinheit Wirtschaftsfranzösisch die passende Gelegenheit.

Wem steht der Besuch der Lehrveranstaltung offen?
Die Anmeldung für die Lehrveranstaltung unterliegt keinen spezifischen Zugangsvoraussetzungen oder Vorkenntnissen. Sie steht allen Bachelor-Studierenden der Universität Göttingen offen. Dennoch ist für eine erfolgreiche Teilnahme ein B1-Niveau in Französisch gemäß dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) wichtig. Dies entspricht ungefähr dem schulischen Unterricht im Fach Französisch von fünf Schuljahren.

Wie läuft die Lehrveranstaltung ab?
Die Studierenden vertiefen selbstständig ihre sprachlichen, ökonomischen und interkulturellen Kompetenzen durch die Bearbeitung einer selbstausgewählten wirtschaftlichen Fragestellung innerhalb des Themenkomplexes des französischen Wirtschaftswesens (L'univers économique français) sowie einer weiteren Fragestellung, die sich mit dem Themenfeld der interkulturellen Kommunikation im beruflichen Kontext (Interculturalité et français professionnel) auseinandersetzt. Während des Semesters werden persönliche Sprechstundentermine mit der Dozentin vereinbart, die eine individuelle Begleitung der Themenbearbeitung ermöglichen.

Wie ist die Prüfungsleitung gestaltet?
Die Prüfungsleistung besteht aus der Präsentation der beiden erarbeiteten Fragestellungen in französischer Sprache. Die zwei Referate sollten jeweils circa 15 Minuten dauern. Insgesamt umfasst die mündliche Prüfung somit einen Zeitrahmen von ungefähr 30 Minuten. Die Bewertung der Prüfungsleistung findet auf Grundlage von sprachlichen Aspekten statt. Nach dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungsleistung gehen vier Credits benotet in den Schlüsselkompetenzbereich der Prüfungskandidatin oder des Prüfungskandidaten ein.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!