Barrierefreiheit im e-Learning. Workshop für Beratende (A/B)


Arbeitseinheiten: 4 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Mo, 27.07.2020, 13:00-17:00 Uhr



Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende im E-Learning, der IT-Beratung und der Hochschuldidaktik, an Verantwortliche für Lehre in Fakultäten, zentralen/dezentralen Einrichtungen und der Zentralverwaltung. Er bietet einen Einstieg in Fragen der digitalen Barrierefreiheit und die Erprobung barrierefreier digitaler Lehrinhalte.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Mo, 13.07.2020 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Durchführung: Online-Veranstaltung

Veranstaltungsort: virtueller Raum wird nach Anmeldung bekanntgegeben

Kurssprache: Deutsch


Inhalte:
1. Einführung und Definition | Digitale Barrierefreiheit

  • Kurze Vorstellungsrunde mit Abfrage der Wünsche, Erfahrungen und Bedarfe der Teilnehmer*innen
  • Definition | Digitale Barrierefreiheit
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen


2. Betroffene Zielgruppen und häufige Barrieren im E-Learning für Studierende mit Schwerbehinderung und chronischer Erkrankung

  • Hörgeschädigte Studierende
  • Motorisch eingeschränkte studierende
  • Blinde und sehbehinderte Studierende, inkl. Demonstration eines Computerarbeitsplatzes für blinde Menschen
  • Exkurs: Situation von Studierenden mit Schwerbehinderung und chronischer Krankheit – Auszüge der Umfrage Beeinträchtigt Studieren (best2)


3. Kurzeinführung: Erstellung barrierefreier digitale Lehrinhalte anhand von Praxisbeispielen

  • Erstellung von barrierefreien Lehrinhalten in Lernmanagement-Systemen (Stud.IP, Moodle, Ilias, etc.)
  • Kurzeinführung barrierefreier Dokumente anhand der gängigsten Dokumentenformate
  • Erstellung von barrierefreien Lehrinhalten in naturwissenschaftlichen Fächern mit LaTeX und anderen relevanten Formaten


4. Abschlussdiskussion und Fragerunde


Lernziele:
Die Teilnehmer*innen kennen die Bedeutung der digitalen Barrierefreiheit und sind mit den wichtigsten gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Thematik vertraut. Sie können die von digitalen Barrieren betroffenen Zielgruppen identifizieren und deren Hürden bei der Nutzung von E-Learning-Angeboten benennen.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer*innen einen grundlegenden Einblick in die Herausforderungen bei der Erstellung von barrierefreien, digitalen Lehrinhalten.

Arbeitsformen:
Online-Seminar | Theoretische und praktische Aspekte der Barrierefreiheit von E-Learning.
Die Seminarmaterialien erhalten die Teilnehmer*innen im Vorfeld als barrierefreie PDF.

Schlagworte:
Barrierefreiheit, digitale Barrierefreiheit, E-Learning, WCAG 2.1, BITV 2.0, Inklusive Bildungsangebote, chancengleiches Studium, Diversity

Voraussetzung:
Die Teilnahme läuft über StudIP und BigBlueButton. Workshopteilnehmende benötigen einen StudIP-Account. Für angemeldete Teilnehmende, die noch keinen Account haben, wird bei Zustandekommen des Kurses ein Account bei StudIP eingerichtet.
Sollten Sie nicht über einen StudIP-Account verfügen, melden Sie sich bitte nach erfolgreicher Anmeldung mit dem Betreff Einrichtung Gastzugang StudIP für Workshop Barrierefreiheit' bei Christian Fliegner (support@elearning.uni-goettingen.de). Er wird Ihnen einen Account einrichten.

Workshopleitung:
Andreas Deitmer, M. Sc.: In seiner Funktion als stellvertretender Direktor des BliZ, einem Zentrum zur Unterstützung von gesundheitlich beeinträchtigten Studierenden an der Technischen Hochschule Mittelhessen, berät er als blinder Informatiker, zusammen mit seinen Kolleg*innen, seit mehreren Jahren deutschlandweit Hochschulen, öffentliche Einrichtungen und Firmen zur digitalen Barrierefreiheit und zum inklusiven Studium.

Dipl. Med. Inform. (FH) David Smida: Seit mehr als zehn Jahren berät und unterstützt er Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen im BliZ, im Sinne einer inklusiven Hochschullandschaft.
Im Rahmen von Lehrveranstaltungen und (Live-Online-)Seminaren zeigt David Smida die vielfältigen Barrieren, die Anforderungen an die digitalen Hochschulangebote und geeignete Lösungswege auf, zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit.