Diversitätsorientierte Beratung

Das Beratungsangebot der GGG ist überfachlich, flexibel und sowohl zielgruppenorientiert als auch intersektional.

Die Beratungsangebote der GGG sind im Sinne eines „Türöffners“ auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten, wie bspw. die Beratung für (angehende) Promovendinnen, die Beratung von Promovierenden der ersten Generation durch „Brückenschlag für Promovierende“ oder die beim „Helpdesk“ angesiedelte Beratung für internationale Promovierende.

Durch die personelle Zusammenarbeit bei der Beratung stellt die GGG sicher, dass Sie als Promovierende willkommen sind und kompetent beraten werden, indem die intersektionale Wirksamkeit von Unterschieden und Gemeinsamkeiten im Auge behalten wird. Dies geschieht auch durch übergreifende Angebote wie die Beratung zu finanziellen und außerfachlichen Fragen in Bezug auf den Promotionsverlauf, die in der Praxis stark von Promovierenden nachgefragt werden, die aufgrund des Zusammenwirkens von mehreren Diversitätsdimensionen weniger privilegiert sind.

Die GGG bietet ein breites Spektrum an außerfachlichen Beratungsangeboten.
Die beratenden Personen in der GGG arbeiten in engem Austausch miteinander. Hierzu verfügen die Teammitglieder neben Expertise in ihrem jeweiligen Bereich auch über Grundlagenwissen in den weiteren Themenkomplexen. Gegebenenfalls wird auf die anderen Beratenden verwiesen und auf Wunsch gemeinsam beraten.
In Fragen der Betreuung und der guten wissenschaftlichen Praxis haben Sie als Promovierende oder als Betreuuende darüber hinaus die Möglichkeit, sich an die Vertrauenspersonen Ihrer Fakultät zu wenden.