Dr. Dimitri Almeida





Betreute Qualifikationsarbeiten/ Theses (co-)supervision

ab 2014 nur Erstgutachten


2020

  • O. Arkac: Ni à droite ni à gauche? Eine Verortung der politischen Ideologie des Macronismus (Master of Education)
  • A. Dörfers: Die Laizität in Lehrwerken: Eine Untersuchung der Darstellung der Laizität in Lehrwerken des Moral- und Zivilkunde-Unterrichts in Frankreich (Master of Education)
  • H. Fattah: Rapper l'indicible: La mémoire de la guerre d'Algérie dans le rap français (Master of Education)
  • K. Ganijev: Die Repräsentation von Rassismus und Diskriminierung im französischen Rap. Eine Untersuchung am Beispiel der Rapper GIMS und Nekfeu (B.A.)
  • S. Genc: Religionsbasierte Identitätskonstruktionen im französischen Rap – Eine kulturwissenschaftliche Analyse (Master of Education)
  • C. Heidenreich: Zwischen Bestie und Patriotin – Die Repräsentation der Frau in politischen Karikaturen der Französischen Revolution und Konterrevolution (Master of Education)
  • W. Janßen: Die Darstellung der Frauen in der Geschichtsschreibung der Französischen Revolution (1789 - 1901): Eine Analyse am Beispiel des 5. und 6. Oktobers 1789 (Master of Education)
  • M. Rosemann: Kulinarik und Nation Building in der Belle Époque: Eine Analyse französischer kulinarischer Publikationen als Variable in der Konstruktion einer nationalen kulturellen Identität (B.A.)
  • L.-M. Öhrke: Die Konstruktion von Kindheit in Frauenzeitschriften der Belle Époque: Eine Analyse von La jeune mère ou l'éducation du premier âge und La mère et l'enfant (Master of Education)



  • 2019

  • M. Brakhan: L’évolution politico-institutionnelle de la représentation des Français.es de l’étranger auprès du Sénat, de l’Assemblée nationale, du Parlement européen et du Ministère des Affaires étrangères (M.A.)
  • L.-J. Schröter: Rechtspopulismus in Frankreich und Ungarn – eine komparative Bildtypenanalyse (Master of Education)
  • C. Turuban: The Representation of Islam in French Contemporary Popular Cinema: The Role of Humour in Constructing Otherness (M.A. Euroculture)
  • J. Vial: Laizität und Religion an französischen Universitäten: ein Spannungsverhältnis (Master of Education)
  • D. Yasin: Identitätskonflikte von Franko-Maghrebiner*innen: Eine vergleichende Korpusanalyse französischen Raps der 1990er und 2010er (Master of Education)



  • 2018

  • O. Arkac: Eine komparative Analyse des französischen und angelsächsischen Republikanismus in Debatten über Verhüllungen von muslimischen Frauen im öffentlichen Raum (B.A.)
  • R.S.L. Dieckhoff: Wandel und Kontinuität der Nouvelle droite: Eine kulturwissenschaftliche Analyse der Génération identitaire (B.A.)
  • S. Genc: Wege zum Islam - Dynamiken der Hinwendung zum Islam in Abd Al Maliks "Qu'Allah bénisse la France" und Diam's "Mélanie française et musulmane" (B.A.)
  • C. Krug: Rechtspopulismus auf dem Lande – eine kontrastive Analyse des Erfolgs von Front National und Alternative für Deutschland im ländlichen Raum (Master of Education)
  • J. Lagershausen: Die Torre de Belém: ein Erinnerungsort Portugals (B.A.)
  • S.D. Pralle: Die soziokulturelle Identität indigener Gruppen im Einflussbereich bildungspolitischer Maßnahmen seit 1988 am Beispiel der Fulni-ô und der Kapinawá in Pernambuco, Brasilien (B.A.)
  • C. Saillard: The flourishing of educational cross-border projects in the Greater Region: A cornerstone for the setting of durable educational networks? (M.A. Euroculture)
  • M.K. Saß: Die Terroranschläge in Frankreich und ihre Rolle im migrationspolitischen Framing des Front National (FN) - Eine Diskursanalyse der Präsidentschaftswahlkämpfe von 2002, 2012 und 2017
    (B.A.)
  • J. Sery: Dunkle Seiten - Eine multimodale Diskursanalyse von Weltkriegsgedenkstätten an den Beispielen Omaha Beach und Verdun (B.A.)


  • 2017

  • J.M. Guerreiro: O Porto do Turismo - Wie der Tourismus eine Stadt prägt: Perspektiven von lokalen Akteuren und Beobachtern (B.A.)
  • V. Hark: Borders, Boundaries and Migration: A Hermeneutic Analysis of French and German Political Right-Wing Discourses in 2015 (M.A. Euroculture)
  • L. Herold: Muslimische Privatschulen in Frankreich? Eine Debatte um Integration, Laizität und Schulfreiheit (B.A.)
  • S. Jäger: Programmatische Arbeitsteilung im Front National (Master of Education)
  • S. Jotter: Portugal und die Rolle der Migration im politischen Diskurs (B.A.)
  • S. Kost: Französische Politfiktion - die Konturen eines hybriden Genres am Beispiel der französischen TV-Serie Baron Noir (Master of Education)
  • A. Oberländer: Interkulturalität und Transkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Eine vergleichende deutsch-französische Lehrwerkanalyse am Beispiel des Themas Migration (B.A.)
  • L.-M. Öhrke: Alkoholismus der Frau im pronatalistischen Diskurs der französischen Belle Époque (B.A.)
  • A. Selchow: „J’étais français, mais je portais l’uniforme allemand“ Identitätskonstruktionen als Malgré-Nous in Memoiren elsässischer Zwangsrekrutierter in der Wehrmacht (Master of Education)


  • 2016

  • S. Benzer: Éternels étrangers? Fremd- und Selbstwahrnehmung unter Franzosen maghrebinischer Abstammung (B.A.)
  • K. Bologa: Identitäts- und Alteritätskonstruktionen in der Musik von La Réunion (B.A.)
  • S. Herigslack: Le Conseil français du culte musulman: Integrationsmaßnahme oder politische Kontrolle der Muslime Frankreichs? (B.A.)
  • M. Jimenez Capecchi: La représentation des femmes «indigènes» en Algérie: Le regard des femmes françaises (1900-1930) (B.A.)
  • J. Kettler: La laïcité après Charlie - Une analyse de la notion de laïcité dans les manuels scolaires d'enseignement moral et civique au collège (B.A.)
  • C. Krug: Kontrastive Analyse der deutsch-französischen Gestaltung von europäischer Verteidigungspolitik und Währungsunion (B.A.)
  • J. Schrader: Filles littéraires, garçons scientifiques? - La promotion de l'égalité entre les sexes dans le système éducatif français (B.A.)


  • 2015

  • L. Brahm: Der rechtsextreme Schriftsteller - ein intellektueller Gegenentwurf? Eine kulturwissenschaftliche Analyse von Pierre Drieu la Rochelles Selbstverständnis vom Intellektuellen (Master of Education)
  • A. Brune: Die Konstruktion der Mutterliebe in französischen Grundschullehrwerken für Mädchen zwischen 1881 und 1914 (B.A.)
  • J. Burmester: Erwerbsmuster von Frauen und Müttern in Deutschland und Frankreich - Eine vergleichende Darstellung der Unterschiede und deren Einflussfaktoren (B.A.)
  • S. Herigslack: Le Conseil français du culte musulman: Integrationsmaßnahme oder politische Kontrolle der Muslime Frankreichs? (B.A.)
  • R. Jenderny: "Hommes, soyez humains, c'est votre premier devoir" Eine Untersuchung des Freiheitsbegriffs in Rousseaus politischer Philosophie (Master of Education)
  • C. Lorgeoux: "Je ressens plus que jamais le besoin d'un ami, et je n'en puis trouver tel que toi" Freundschaftsverständnis und -praxis in der Korrespondenz französischer Intellektueller in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Master of Education)
  • K. von Olberg: Legitimer Terror? Eine kulturwissenschaftliche Analyse des Phänomens "Terrorismus" in Camus' "Les justes" (Master of Education)
  • A. Selchow: "Au quatrième jour, les dragons arrivèrent sur la brune" - Die Repräsentation der dragonnades in Memoiren verfolgter Hugenotten (1680-1700) (B.A.)
  • C. Uhrig: Transcultural co-operation and its role in discursive change of mentalities: The role, necessity and impact of cultural cooperation in the French-German relationship nowadays (M.A. Euroculture)


  • 2014

  • A. Dechant: Untersuchungen zum Potenzial von Integrationsmaßnahmen an Schulen in Frankreich (B.A.)
  • L. Dütting: Über die Anerkennung des Islam - Eine Analyse der Konfliktpotenziale anhand des Moscheebaus in Frankreich und Deutschland (B.A.)
  • T. Heinze: Deutschlandbilder in der französischen Presse in den Revolutionen von 1830 und 1848 (B.A.)
  • M. Körner: "J'résiste au système": Zeit- und Gesellschaftskritik in französischen Chansons der Nouvelle scène française (Master of Education)
  • A. Liénard: Schulsport und Geschlechterordnung in der Dritten Republik: Eine Analyse der geschlechtsspezifischen Entwicklung der éducation physique nach Einführung der Schulpflicht (B.A.)
  • E. Quehl: «La Communauté devait renaître de ses cendres» - La reconstitution et l'évolution de la communauté juive de Strasbourg après 1945 (B.A.)
  • E. Roux: Zwischen Hoffnung, Glaube und Klassen - soziale und rituelle Wandelprozesse im Candomblé (B.A.)
  • K. Senftleben: Familienleitbilder konservativer Parteien in Frankreich und Deutschland (B.A.)
  • J. Stümpel: Die Topographie der Pariser Nacht in Les Mystères de Paris von Eugène Sue (B.A.)
  • Y. Zirke: Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Frankreich und Deutschland im Vergleich (Master of Education)


  • 2013

  • S. Bremer: Deutschlandbilder und Autostereotype im französischen Präsidentschaftswahlkampf 2012: Eine Analyse der programmatischen Texte der Präsidentschaftskandidaten (B.A.)
  • J. Dargel: Familien- und Genderbilder im Moralunterricht der Dritten Republik: eine Analyse französischer Grundschullehrwerke (1882-1899) (B.A.)
  • L. Fröhlich: Französisch: ein Mädchenfach? - Eine exemplarische Untersuchung zum Jungenschwund im Fach französisch in der gymnasialen Oberstufe des Hainberg-Gymnasiums Göttingen (Master of education, Zweitgutachter)
  • S. Görges: Die Rezeption des Élysée-Vertrages in Deutschland und Frankreich (B.A.)
  • J. Gutendorf: La représentation de l'’islam comme fait religieux dans les manuels scolaires d‘histoire-géographie de 5e (B.A.)
  • K. Klauss: Interkulturelle Lernprozesse im französischen Schüleraustausch : eine empirische Untersuchung an zwei niedersächsischen Gymnasien (B.A., Zweitgutachter)
  • S. Koch: La représentation de l'Allemagne nazie dans des manuels d'histoire français (Master of Education)
  • J. Plümpe: Das Laizitätsverständnis der Front National (B.A.)
  • I. Reinhardt: Genderkonstruktionen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Belle Époque (Master of Education)
  • T. Schlenz: Die Konstruktion und Dekonstruktion des Résistance-Mythos im französischen Film (B.A. Geschichte, Zweitgutachter)
  • S. Schnee: Die Entwicklung der Europapositionen der deutschen und französischen Grünen in vergleichender Perspektive (B.A.)
  • F. Schoppe: Analyse comparée des structures, mesures et moyens de la sécurité civile en France et en Allemagne face aux pressions de l'européanisation (Master of education)
  • M. Strulick: Ambivalente Identitäten auf La Réunion: ein französisches Überseedepartement zwischen Kreolisierung und kultureller Abgrenzung (B.A.)
  • K. von Olberg: D'une guerre à l'autre - Eine Analyse von André Glucksmanns intellektuellem Engagement ausgehend von « La Force du vertige » (B.A.)


  • 2012

  • C. Blanschefski: Verdun - Eine Analyse der Erinnerungskultur um Verdun von einem nationalen zu einem transnationalen lieu de mémoire? (B.A.)
  • S. Hetzke: Die Varietäten des Französischen in Louisiana in Textbeispielen und im Kontext aktueller Sprachpolitik (B.A., Zweitgutachter)
  • F. Karaman: Edouard Drumont und die Affaire Dreyfus - Die Wandlung des Doktrinärs zum politischen Aktivisten (B.A.)
  • K. Klein: Leitmotive, Protagonisten und regionale Dimensionen der baskischen Mythologie - Eine Analyse baskischer Mythen (B.A.)
  • L. Kockisch: Extraverbale Kommunikation im Vergleich zwischen Frankreich und Deutschland: Sind kulturspezifische Besonderheiten erkennbar? (B.A., Zweitgutachter)
  • T. Kolb: Entre patriotisme français, régionalisme alsacien et antigermanisme: Une analyse de la représentation des Allemands et de l'Allemagne dans l'oeuvre de Jean-Jacques Waltz (B.A.)
  • C. Lorgeoux: "D'une langue morte une autre prend vie": Sprache und Identität im Frankreich des 16. Jahrhunderts (B.A.)
  • S. Krull: Transkulturalität und Stereotypisierungsprozesse in Faïza Guènes "Kiffe kiffe demain" - Perspektiven zum Einsatz von zeitgenössischen Jugendromanen im Fremdsprachenunterricht Französisch (Master of Education)
  • A. Poljakow: Mediatisierung der Debatte um das Kopftuchverbot an französischen Schulen in den Tageszeitungen 'Libération', 'Le Monde' und 'Le Figaro' um die Jahreswende 2003/2004 (B.A.)
  • M.C. Riebesell: La représentation de l'islam pendant la campagne présidentielle de 2012 (B.A., Zweitgutachter)
  • F. Sackmann: Die deutsch-französische Städtepartnerschaft Ludwigsburg-Montbéliard und deren heutige Wahrnehmung von Mitgliedern zweier beteiligter Sportvereine (B.A., Zweitgutachter)
  • M. Schwerdtner: «Je pris la résolution de sacrifier mon corps au Roi, d'offrir mon âme à Dieu» Frauen in der französischen Konterrevolution. Eine Analyse der Memoiren von Renée Bordereau und Madame de la Rochejaquelin (B.A.)
  • N. Taghzouti-Fadil: Der Umgang mit Alterität und Identität in der maghrebinischen Literatur in französischer Sprache. Eine textanalytische Untersuchung des Romans 'Les Boucs' von Driss Chraïbi (B.A., Zweitgutachter)
  • C. Weiss: Youth as asset: Human resource development in the Union for the Mediterranean's youth policies (M.A. Euroculture)
  • H. Wittersheim: Die Binationalität von Studiengängen im Zeitalter von Bologna - Eine Analyse deutsch-französischer Master-Studiengänge (B.A.)

  • 2011

  • A. Abraham: "Was wir getrennt tun, ist falsch. Was wir gemeinsam tun, ist richtig." Eine Analyse der deutschen und französischen Motive bei der Schaffung des Europäischen Währungssystems (Master of Education)
  • S. Brecht: Die Entwicklung der kulturellen Identität im Elsass. Eine vergleichende Analyse der gesellschaftspolitischen Debatten von 1871 bis 1914 und 1918 bis 1939 (B.A.)
  • S. Dageförde: Umgang mit Stereotypen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht - exemplarisch demonstriert an einer Unterrichtseinheit zu Werbung aus Deutschland und Frankreich (1. Staatsexamen, Zweitgutachter)
  • J. Dochow: Identitätskonstruktionen in der Beur-Literatur: Eine Analyse von Farida Belghouls "Georgette!", Sakinna Boukhedennas "Journal 'Nationalité: immigré(e)' " und Soraya Ninis "Ils disent que je suis une beurette" (B.A.)
  • S. Eliehausen: La Première Dame de France: die Präsidentengattin in der Dritten und Fünften Französischen Republik (1. Staatsexamen)
  • J. Habenbacher: Sozialdemokratische Wirtschaftspolitik in Deutschland und Frankreich: Eine vergleichende Analyse (Master of education)
  • B. Jahn: Antirassismusbewegungen im deutsch-französischen Vergleich (1. Staatsexamen)
  • A. Peinz: Entre citoyens et étrangers: die Jugendlichen in den Pariser Banlieues als Opfer einer kolonialen Vergangenheit? (Master of Education)
  • I. Peters: Les filles de la République: Eine Analyse von Frauenbildern in Grundschullehrwerke der Belle Époque (B.A.)
  • E. Schinkel: Persécution, expulsion et extermination des juifs: la population française et la connaissance de la Shoah (Master of Education)
  • L.L. Schneider: Macht und Ohnmacht der Sprache. Patrick Chamoiseaus 'L'Esclave vieil homme et le molosse' in der Spannung zwischen den Konstrukten kreolischer und französischer Identität (B.A.)
  • F. Schoppe: L'énergie nucléaire en France et en Allemagne: un enjeu politique majeur entre lobbying et opposition (B.A.)
  • D. Schrimper: Die Repräsentation der Pieds-noirs im öffentlichen Diskurs im Kontext der Dekolonisation (B.A.)
  • C. Stiede: Das Deutschlandbild in der französischen Presse im Sommer 1914. Eine imagologische Analyse (B.A.)
  • M. Utzmann: Die Konstruktion von Genderstereotypen in Schulbüchern für Mädchen (1880-1914) (Thema) (Master of Education)
  • S. Vesper: Laizität, Menschenwürde und Religionsfreiheit in Frankreich: Eine Analyse der Debatten zum Verbot der Burka im öffentlichen Raum (B.A.)


  • 2010

  • S. Döring: Frankreich als Deutschlands Wirtschaftspartner von 1958 bis 1969: Fünf Unterrichtssequenzen (Master Wirtschaftspädagogik)
  • H. Et-Taib: Féminisme et condition féminine au Maroc (1. Staatsexamen)
  • A. Feriduni: Frauen in der Résistance: Geschichte, Struktur und Wirkungen auf die Nachkriegsgesellschaft (1. Staatsexamen)
  • C. Feuerriegel: Colours, Words, Sounds and Ideas: A Government's Asset? A Comparative Study of Cultural Diplomacy in France and Germany from 2002 to 2009 (M.A. Euroculture)
  • L. Fröhlich: Die transatlantische Herausforderung: Frankreichs Amerikabild im Spiegel der Politikerreden zur Präsidentschaftswahl 2007 (B.A.)
  • H. Gillich: Les filles aînées de l'Église: Eine kontrastive Analyse der Säkularisierung in Frankreich und Spanien (B.A.)
  • F. Grunwald: Das Identitätsverständnis des Front National (B.A.)
  • A.-L. Hartung: Femmes-objet et femmes-sujet - Eine kontrastive Analyse von Frauenbildern in der Werbung aktueller französischer Zeitschriften (B.A.)
  • E. Kunert: Les lendemains de l'Empire: L'affrontement des cultures traditionnelles et postmodernes en Guyane française (B.A.)
  • J. Ludwig: Stereotypen im Fremdsprachenunterricht Französisch: Eine Analyse von Lehrwerken (B.A.)
  • B. Muncke: La Suisse romande: une identité introuvable? Eine Analyse zu Nationalbewusstsein und Identitätsgefühl in der Westschweiz (B.A.)
  • A.-C. Scharrenberg: Deutschlandbilder in der französischen Presse während der Bündnispolitik Bismarcks, der ersten und zweiten Marokkokrise: Eine imagologische Analyse (1. Staatsexamen)
  • K.-H. Schnier: Les mines du Nord-Pas-de-Calais. 270 ans d'histoire dans les mines du Nord et du Pas-de-Calais (B.A.)


  • Zweitgutachter

  • A. Elsner: Die Zeit der deutschen Besatzung im öffentlichen Diskurs Frankreichs. Nicolas Sarkozy - Geschichte une Erinnerung - Eine Analyse am Beispiel Guy Môquet (1. Staatsexamen)
  • D. Keilwitz: Kino als außerschulischer Lernort: Intrakulturelle Aspekte entdecken in "Bienvenue chez les Ch'tis" (1. Staatsexamen)
  • C. Pioro: Die Mediatisierung der "quartiers sensibles" (1. Staatsexamen)



  • 2009

  • I. Brandt: Der Élysée-Vertrag als Ergebnis einer gemeinsamen Politik der bilateralen Aussöhnung? (1. Staatsexamen)
  • J. Habenbacher: "Mon âme déclame ce que voient mes yeux": Zum Stellenwert von Sozialkritik in deutschen und französischen Raptexten (B.A.)
  • A. Hartwig: Die Französische Revolution als Erinnerungsort: Analyse einer gesellschaftspolitischen Debatte (1981-2009) (B.A.)
  • A. Peinz: L'entente franco-allemande entre 1958 et 1963: Das deutsch-französische Zweierbündnis als letzter Ausweg? (B.A.)
  • B. Piepenbrink: Zündstoff. Ein Vergleich der Kopftuchdebatte in Deutschland und Frankreich (B.A.)
  • S. Schindler: Le racisme au quotidien est-il une conséquence du modèle d'intégration républicain ? Eine Analyse des alltäglichen Rassismus in Frankreich (B.A.)