Biodiversität und Ökologie

Banner CBE

Die Vielfalt der biologischen Organismen – Biodiversität – ist ein wesentliches Element der Ökosysteme der Erde. Sie ist zunehmend gefährdet durch die Ausbreitung der Menschheit auf der Erde und deren steigende Ansprüche an die natürlichen Ressourcen. Ein besseres Verständnis dieser Vielfalt und ihrer Beziehungen zur Umwelt ist dringend erforderlich, weil 80 bis 90 Prozent der auf der Erde existierenden Arten der Wissenschaft möglicherweise noch gar nicht bekannt sind, und weil die Kenntnis der Rolle der Arten im Naturhaushalt noch sehr begrenzt ist.

Wissenschaftliche Aufgabe des Zentrums ist, die Evolution der Biodiversität, deren Funktionen im Ökosystem und das Potenzial zu einem nachhaltigen Management dieser Vielfalt mit modernen Methoden zu erforschen. Weiterhin sollen das Studium der biologischen Vielfalt auf genetischer und auf Arten- und Ökosystemebene in Forschung und Lehre fächerübergreifend und interdisziplinär gefördert werden.