Cathrin Sprenger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlözer Programm Lehrerbildung, Englische Fachdidaktik

Studium der Fächer Englisch und Französisch für das Lehramt an Gymnasien an der Georg-August-Universität Göttingen. Tätigkeit als Fremdsprachenassistentin in Oyonnax, Frankreich. Studentische Hilfskraft in der Abteilung Fachdidaktik des Englischen. Seit Mai 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlözer-Progamm-Lehrerbildung der Georg-August-Universität Göttingen – Teilprojekt Forschungskompetenzen fördern in Kooperation mit Lehr-Lern-Laboren.

Forschungsschwerpunkte

  • Forschungskompetenzen

  • Lehr-Lern-Labore

    Schlözer-Programm-Lehrerbildung: Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Implementierung eines modularen Lehrkonzeptes zu Forschungs- und Reflexionskompetenzen


    Publikationen

    Lexikonartikel

  • Sprenger, C. (2017). "Forschendes Lernen." In: Surkamp, Carola (Ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. 2. aktual. u. überarb. Aufl. Weimar: J.B. Metzler. 79-80.


    Vorträge und Workshops

  • Sprenger, C. & Surkamp, C. (2018). "Forschend Lehren Lernen - Zur Schulung von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labor". Vortrag auf der GINT-Tagung 'Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln' der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (31.08.2018)

  • Sprenger, C & Surkamp, C. (2017). Lehren, Lernen, Forschen: Das Geisteswissenschaftliche Schülerlabor YLAB in der Göttinger Fremdsprachenlehrer*innenbildung". Vortrag im Rahmen der 'Lauben Lectures 2017/18' der Freien Universität Berlin (04.12.2017)

  • Sprenger, C. & Surkamp, C. (2017). "Forschend Lehren Lernen - Zur Schulung von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labor". Vortrag auf dem Workshop 'Schülerlabore für die Geisteswissenschaften - Aufgaben, Potentiale, Perspektiven' im YLAB- Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen (31.03.2017)

  • Sprenger, C. & Surkamp, C. (2017). "Forschend Lehren Lernen - Zur Schulung von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labor". Vortrag auf der 12. LeLa-Jahrestagung 'Lehren und lernen im Schülerlabor' in Würzburg. (14.03.2017)


    Lehrtätigkeiten


    SoSe 2019:

  • "And the Oscar goes to..." Taking Students to Hollywood in a Global Simulation (YLAB Project 'Hollywood', year 8)
  • Einführung in die Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik

  • WiSe 2018/2019:

  • "And the Oscar goes to..." Taking Students to Hollywood in a Global Simulation (YLAB Project 'Hollywood', year 8)
  • Einführung in die Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik

  • SoSe 2018:

  • "And the Oscar goes to..." Taking Students to Hollywood in a Global Simulation (YLAB Project 'Hollywood', year 8)

    WiSe 2017/2018:

  • "And the Oscar goes to..." Taking Students to Hollywood in a Global Simulation (YLAB Project 'Hollywood', year 8)

    SoSe 2017:

  • "And the Oscar goes to..." Taking Students to Hollywood in a Global Simulation (YLAB Project 'Hollywood', year 8)
  • Einführung in die Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik

  • WiSe 2016/2017:

  • "And the Oscar goes to..." Taking Students to Hollywood in a Global Simulation (YLAB Project 'Hollywood', year 8)