Chemie im Übergang zwischen Schule und Hochschule

Das Projekt befasst sich mit der Entwicklung eines Blended-Learning Propädeutikums für angehende Studierende im Fach Chemie. Neben empirischen Studien zu Erwartungen und Vorstellungen an ein Chemiestudium wird u.a. untersucht, inwiefern Unterschiede zwischen der fachlichen Kompetenz von Abiturienten und der geforderten Kompetenz von Hochschullehrenden zum Studieneingang bestehen. Zur Ermittlung des Vorwissens von angehenden Chemiestudierenden werden in Kooperation mit verschiedenen Fachwissenschaftlern Tests erstellt, mit denen entsprechende Kenntnisse überprüft werden. Die Ergebnisse der Studien werden als Grundlage für die Konstruktion multimedialer und interaktiver ILIAS-Lernmodule sowie für die Erstellung eines Laborpraktikums genutzt. Mit Hilfe des Propädeutikumskonzeptes soll erreicht werden, dass die im Fach Chemie typischerweise hohe Dropout Quote v.a. durch eine optimale fachliche Vorbereitung der Studierenden verringert wird.


Ausgewählte Publikationen zum Projekt



  • K. Wolf, T. Waitz
    Development of Blended Learning Units For an Introductory Course in Chemistry, New Perspective for Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-469-6), Libreriauniversitatia.it, (2014) 178-182
  • N. Intorp, T. Waitz
    Heterogeneity Among First Year Students: An Analysis of the Entry Requirements in Chemistry Studies, New Perspective for Science Education, Conference Proceedings 2013, Libreriauniversitatia.it, (2013) 231-235