Christoph Hartl

Bernsteineinschlüsse Lobaria-ähnlicher Flechten

Flechten sind Symbiosen aus Pilzen und prokaryotischen oder eukaryotischen Algen. Sie gehören zu den seltensten Bernsteineinschlüssen. Ich untersuche Lobaria-ähnliche Flechten, die kürzlich im Baltischen Bernstein entdeckt worden sind. Ferner suche ich nach Einschlüssen von Flechten in kreidezeitlichen Bernsteinen. Meine Studien werden zur Rekonstruktion von paläogenen Flechtenassoziationen beitragen. Kooperationspartner sind Jochen Heinrichs (München) und Jouko Rikkinen (Helsinki). Carsten Gröhn (Glinde), Heinrich Grabenhorst (Wienhausen), Christel Hoffeins, Hans Werner Hoffeins (Hamburg) und Jörg Wunderlich (Hirschberg) stellen Bersteinstücke aus ihren Sammlungen zur Verfügung.


lichen in Baltic amber
Lobaria -ähnliche Flechte im Baltischem Bernstein (Sammlung von Carsten Gröhn).