Corinna Link

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Studium der Fächer Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und dem University College Dublin. Leitung des Englischunterrichts auf der High Seas High School (Schulprojekt der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog). Referendariat am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg (Studienseminar) und am Otfried-Preußler Gymnasium Pullach (Einsatzschule). Lehrerin an einer Wirtschaftsschule in Weiden und einer Oberschule in Dresden. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte bei Prof. Dr. Michael Sauer (2016-2021) und am Lehrstuhl für englische Fachdidaktik bei Prof. Dr. Carola Surkamp (seit 2021).


Forschungsschwerpunkte

  • Bilingualer Unterricht / CLIL (Schwerpunkt: Geschichte)
  • Kulturdidaktik
  • Concept Mapping

  • Auszeichnungen

  • 2021 - Abschlussstipendium der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen (GSGG)
  • 2017 - Posterpreis für die Vorstellung der Dissertation auf der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik

  • Publikationen

    Herausgeberschaft
  • Link, C. (2020): Bilingualer Geschichtsunterricht. Geschichte lernen 197.

  • Aufsätze, Artikel in Sammelbänden, unterrichtspraktische Beiträge
  • McLean, Philipp/Link, Corinna: Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern. In: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research 23, 2022, H. 1, Art. 1. Online unter URL.
  • Link, C. (2021): „‚The Battle of Hastings‘ – zwischen Plünderern und Deserteuren.“ In: Geschichte lernen. H. 200, 2021, S. 8-13.
  • Link, C. (2020): „Bilingualer Geschichtsunterricht. Interkulturelle Perspektivität als Spezifikum historischer Bildung.“ In: Geschichte lernen 197. 2-7.
  • Link, C. (2020): „Ein ‚Kronjuwel‘ – Drei Geschichten? Wie bilingualer Geschichtsunterricht zur Vermittlung eines aktuellen Kulturbegriffs beitragen kann“. In: Geschichte lernen 197. 18-23.
  • Link, C. (2020): „Vom ‚Platz an der Sonne‘ zum ‚place in the sun‘. Übersetzung und Sprachmittlung im bilingualen und sprachsensiblen Geschichtsunterricht. In: Geschichte lernen 197. 38-43.
  • Link, C. (2019) „Begriffe vergleichen - ein geschichtsdidaktisch geeigneter Ansatz für bilingualen Unterricht?“ In: geschichte für heute 3. 39-50.
  • Link, C. (2019): „ ‚Der deutsche‘ und ‚der englische‘ Blick auf ‚Imperialismus/Imperialism‘: Concept Mapping als Methode zur Erfassung kultureller Geschichtsbilder im bilingualen Unterricht, in: Christine Pflüger (Hrsg.), Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Göttingen 2019. 191-205.
  • Link, C. (2016): „Historisch Lernen in einer Fremdsprache“. In: Geschichte lernen 174. 63-64.

  • Vorträge und Workshops

  • „Ein ‚Kronjuwel‘ – Drei Geschichten. Wie bilingualer Geschichtsunterricht zur Vermittlung eines aktuellen Kulturbegriffs beitragen kann." Tischvorlage und Diskussionsbeitrag auf dem Kulturdidaktischen Symposium unterricht_kultur_theorie der Georg-August-Universität Göttingen (1.-3.07.2019)
  • „Interkulturelle Perspektivität fördern durch Concept Maps." Vortrag und Workshopleitungen an der Georg-August-Universität Göttingen (14.06.2019)
  • „Chancen und Herausforderungen der Konzeptäquivalenz im bilingualen Geschichtsunterricht." Vortrag und Workshopleitung auf dem 'Zweiten Tag des Bilingualen Unterrichtens' an der Bergischen Universität Wuppertal (22.02.2019)
  • „‚Der deutsche‘ und ‚der englische‘ Blick auf Imperialismus/Imperialism.“ Vortrag auf der IX Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) an der Universität Kassel (15.-16.06.2018)

  • Ausgerichtete Tagungen

  • Tag des Bilingualen Unterrichtens, Georg-August-Universität Göttingen 14.06.2019

  • Lehrtätigkeiten

    Sommersemester 2021:
  • Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)

  • Wintersemester 2017/18:
  • Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
  • Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul und Begleitseminar)

  • Sommersemester 2018:
  • Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
  • Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
  • Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul und Begleitseminar)

  • Wintersemester 2018/19:
  • Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
  • Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
  • Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul: Organisation)

  • Sommersemester 2019:
  • Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
  • Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
  • Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul: Organisation)

  • Wintersemester 2019/20:
  • Vorbereitung des (fünfwöchigen) Fachpraktikums der Geschichtsdidaktik