Das Centrum

Herzlich Willkommen beim Göttinger Centrum für Geschlechterforschung


Liebe Besucher:innen, die Webseite des Göttinger Centrums für Geschlechterforschung wird momentan überarbeitet. Solange dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist, können wir leider keine aktuellen Informationen posten. Wir bemühen uns, diese Umbauphase möglichst kurz zu halten!


Den Jahresbericht 2018/2019 finden Sie hier.


GCG_Sidebar_langDas Göttinger Centrum für Geschlechterforschung (GCG) ist eine interdisziplinäre Einrichtung der Georg-August-Universität Göttingen, die das Ziel verfolgt, Forschungsaktivitäten im Bereich der Geschlechterforschung am Göttingen Campus zu befördern. Das GCG wird gemeinsam von der Philosophischen und der Sozialwissenschaftlichen Fakultät getragen.

Die Etablierung des GCG wurde Anfang des Jahres 2014 durch den Senat und das Präsidium der Georg-August-Universität Göttingen beschlossen.

Mit der Gründung des GCG wird unter anderem der Empfehlung der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen (WKN 2013) gefolgt. Diese hatte im Zuge ihrer Evaluation der Gender Studies am Standort Göttingen eine positive Entwicklung im Bereich Lehre hervorgehoben und zugleich eine Stärkung interdisziplinärer Forschung und Vernetzung nahegelegt. Das GCG hat sich dementsprechend zur zentralen Aufgabe gesetzt, die Forschungsaktivitäten im Bereich der Geschlechterforschung am Göttingen Campus zu intensivieren sowie die interdisziplinäre Vernetzung auszubauen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie nähere Informationen zu unseren Aktivitäten, Zielen und Aufgaben. Einige interessante Informationen über uns finden Sie auch in unserem GCG-Info-Flyer (auf deutsch oder auf englisch).